Sandesneben (pm). Seit Beginn des neuen Schuljahres ist Kathrin Hengelhaupt die neue stellvertretende Schulleiterin in der Gemeinschaftsschule Sandesneben. „Mit so einem Blitzstart hatte ich eigentlich nicht gerechnet“, berichtet die Gymnasiallehrerin von ihren ersten Wochen im neuen Amt.
„Zum Glück war ich bereits seit längerer Zeit als Assistentin der bisherigen stellvertretenden Schulleiterin Christine Hoppe-Rebling aktiv, sodass auch eine plötzliche Erkrankungswelle und ein neuer Computer mit neuer Software nicht alles durcheinanderbringen konnten.“ Bereits seit August 2015 ist die Neue im Schulleitungsteam schon an der Schule und unterrichtet neben Deutsch und Biologie auch NaWi (Naturwissenschaften) in den unteren Jahrgängen sowie AnNa (Angewandte Naturwissenschaften) als Wahlpflichtkurs in den älteren Klassen.
Als neue Mitbewohnerin im Büro der stellvertretenden Schulleiterin meldet sich Schulhündin „Fly“ zur Stelle. Die Pudeldame begleitet Kathrin Hengelhaupt bereits seit neun Jahren in der Schule und ist am liebsten in der Leseförderung aktiv.
Auch an anderer Stelle kann man schon seit einigen Jahren das Wirken der ehemaligen Tierarzthelferin in der Gemeinschaftsschule Sandesneben beobachten: „Ich habe eine ganze Zeit lang aktiv den Sanitätsdienst mit meinem Pony in einer Reiterstaffel unterstützt. Dabei kam mir die Idee, dass der SSD (Schulsanitätsdienst) für unsere Schule eine Bereicherung wäre. Mit der Hilfe einiger super engagierten Schülerinnen und Schüler haben wir damals den SSD gestartet. Dank der sehr zuverlässigen Schul-Sanis läuft der Dienst seitdem ohne Pause.“
Ganz besonders schätzt die neue stellvertretende Schulleiterin das große Engagement von vielen SchülerInnen und Eltern sowie das nette Kollegium. „Man kann viele tolle Projekte auf die Beine stellen und auch mal was Neues ausprobieren.“