Schiphorst (pm). Die Sommerpause ist vorbei und der Verein Avantgarde Schiphorst lädt am 28. September zu einem Abend mit Peter Köhler und Jörg Geschke ein. Die Musiker sind regional bekannt und begeistern das Publikum mit virtuosem Können an ihren Instrumenten.
Der Ratzeburger Cellist Peter Köhler und der Gitarrist Jörg Geschke sind jeder schon langjährig in vielen musikalischen Projekten in Norddeutschland tätig – 2007 fanden erste musikalische Begegnungen statt, aus denen gemeinsame Auftritte vom Rudolstadtfestival bis zur Flensburger FolkBaltica oder dem Schweriner Windros-Festival resultierten.
Es ist eine Weltmusik zu hören, mit Einflüssen aus Jazz, Folk und Klassik. Peter Köhler und Jörg-Rüdiger Geschke spielen Musik, die zur Besinnung einlädt, zum Innehalten – dann wieder swingend ist und voller mitreißender Grooves. Die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe der beiden Instrumentalisten machen es möglich. Jörg-R. Geschke spielt in verschiedenen Projekten von Fingerstyle und Folk und sehr eigenen Interpretationen von traditionellen europäischen Melodien. Peter Köhler brilliert in unterschiedlichen Zusammensetzungen oder als Solo-Cellist der besonderen Art im Bereich von experimentellem Jazz und Fusion-Rock. Im Duo bieten die beiden ein besonderes Konzerterlebnis jenseits aller stilistischen Schubladen.
Der Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Veranstaltungsort ist im Steinhorster Weg 2 in Schiphorst. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. Reservierung und Informationen unter avantgarde.schiphorst@gmail.com oder unter der Telefonnummer 0 45 36 / 87 15.