Herzogtum Lauenburg (pm). Im Rahmen der „Aktionswoche Biologische Vielfalt“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, bietet der Kreis Herzogtum Lauenburg zwei interessante Veranstaltungen an. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Am Dienstag, 17. September 2024 geht von 16 bis 18 Uhr „Rund um die Knicks in der historischen Knicklandschaft von Elmenhorst“. Knicks, das sind die grünen Bänder entlang derer sich eine bunte Vielfalt unzähliger Tiere und Pflanzen finden lässt. Wie sind die wilden Zäune einmal entstanden? Welche Funktionen haben sie früher einmal erfüllt? Wie hat sich ihre Bedeutung im Lauf der Zeit gewandelt? Auf diese und weitere Fragen geben die beiden Referenten Volker Rudolph und Annekatrin Kohn Antwort.
Treffpunkt: 21493 Elmenhorst, Ecke Alte Dorfstraße/Finkenweg, Anmeldung unter Telefon 04541 861-545 oder per E-Mail an kohn@kreis-rz.de. Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.
Am Donnerstag, 19. September 2024, ebenfalls von 16 bis 18 Uhr, geht es zusammen mit den Referenten Jan Stäcker, Sascha Wruck, Malte Festersen und Annekatrin Kohn auf einen Waldrundgang im Waldort Bälau, Thema: „Wo Wasser ist, ist Leben“. Wasser ist in Zeiten immer längerer Trockenperioden von elementarer Bedeutung für die gesamte Waldlebensgemeinschaft. Im Waldort Bälau wurden, mit tatkräftiger Unterstützung der Naturschutzstation in Mölln, Maßnahmen umgesetzt um das „Winterwasser“ über längere Zeiträume zu sichern. Damit soll unter anderem die Brutmöglichkeit für Kraniche rund um Bälau gesichert werden.
Treffpunkt: 23881 Bälau, Borstorfer Weg, (von Bälau kommend dem Borstorfer Weg in Richtung Wald folgen), eine Parkmöglichkeit ist vor dem Waldeingang ausgeschildert. Anmeldung unter Telefon 04541 861-545 oder per E-Mail an kohn@kreis-rz.de. Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.