Ratzeburg (pm/gb). In den vergangenen Monaten ist es wiederholt zu Sachbeschädigungen an verschiedenen Schulgebäuden im Stadtgebiet gekommen. Diese reichen von Schmierereien bis hin zu zerstörten Fenstern. Besonders exzessiv wurde zwischen Dienstag, 6. August und Montag, 12. August 2024 am Schulzentrum in der Vorstadt zugeschlagen. Hier wurden im größerem in großem Maße Fenster der Grundschule, der Gemeinschaftsschule und der Riemannhalle zerstört. Die Schadenssumme beträgt rund 25.000 Euro.
Im Hinblick auf die hohen Kosten für die Allgemeinheit ist es dem Schulverband Ratzeburg und der Stadt Ratzeburg wichtig, Täterinnen und Täter ausfindig zu machen und sie für ihr Handeln zur Rechenschaft zu ziehen. Die Schulverbandsverwaltung appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, ein wachsames Auge zu haben und sich zu melden, wenn sie etwas Relevantes beobachtet haben.
Der Schulverband lobt für sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat eine Belohnung in Höhe von bis zu 1.000 Euro aus. Die Hinweise können schriftlich unter der Mail-Adresse vandalismus@schulverband.ratzeburg.de oder telefonisch bei der Geschäftsführung des Schulverbandes unter 04541/8000-140 abgegeben werden. Hinweisgeber erhalten die Belohnung, sofern die durch seinen Hinweis identifizierte Person wegen der Sachbeschädigung rechtskräftig verurteilt wird. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und für an der Straftat nicht beteiligte Personen bestimmt.