Ratzeburg (pm). Der Verein ‚Filmclub Burgtheater Ratzeburg‘ hat im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ für das Jahr 2024 eine Förderung in Höhe von 29.457,10 Euro erhalten. Diese Mittel fließen in das Projekt „Pixelzelte: Unser Studio der Zukunft“, das im Rahmen der Kurzfilm-Schule entstanden ist und von den Jugendlichen selbst, mit Unterstützung des Filmemachers Samuel Klein, entwickelt wurde.
Das Projekt legt besonderen Wert darauf, dass die Jugendlichen es eigenständig umsetzen. Ziel ist es, sie vom passiven Medienkonsum wegzuführen und zu aktiven Gestaltern ihrer eigenen Medienprojekte zu machen. Die Teilnehmer lernen in den „Pixelzelten“, wie man moderne Technologien in der Medienproduktion einsetzt. Im Zentrum des Projekts steht die Errichtung eines Cycloramas (professioneller Studio-Videohintergrund) und eines hochmodernen Kamera-Tracking-Systems, die es ermöglichen, virtuelle Produktionen auf ein neues Level zu heben. Auch ein professionelles Video-Podcast-Studio, unterstützt durch Shure Europe GmbH und RiWiT GmbH, wird Teil des neuen Studios.
In den Workshops erlernen die Jugendlichen den Umgang mit diesen Technologien und entwickeln eigene kreative Projekte, die klassische Filmkunst und moderne digitale Möglichkeiten verbinden. Die „Pixelzelte“ werden somit zu einem kreativen Treffpunkt und festen Raum, in dem junge Menschen ihre Visionen in die Tat umsetzen und die Medienkompetenzen für die Jobs der Zukunft erwerben.
Das Recht auf Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention und im Sozialgesetzbuch verankert. Das Förderprogramm ermöglicht es den Jugendlichen, aktiv am kulturellen Leben teilzunehmen und ihre Medienkompetenzen eigenverantwortlich zu entwickeln.
Unterstützung für das Projekt kommt auch von der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer, die betonte: „Die Förderung des Projekts ‚Pixelzelte‘ ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Ratzeburg. Es freut mich sehr, dass eine solche Initiative die kreativen Bestrebungen junger Menschen vor Ort unterstützt.“
„Wir laden alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein, Teil unserer Kurzfilm-Schule-Workshops zu werden und gemeinsam kreative Medienprojekte zu entwickeln! In wenigen Tagen startet unser Crowdfunding auf der Plattform wir-bewegen.sh für das Projekt „Pixelzelte“. Wer uns dabei unterstützen möchte, findet auf der Plattform weitere Informationen und kann eine Unterstützung leisten, um den weiteren Ausbau unseres Studios und die Durchführung spannender Workshops und Nutzung neuer Technologien zu ermöglichen. Wir freuen uns über jede einzelne Unterstützung und darauf, gemeinsam mit euch die Zukunft der Medienproduktion hier im Herzogtum zu gestalten“, heißt es seitens des Vereins.
Hier kann in ein paar Tagen das Projekt unterstützt werden: https://www.wir-bewegen.sh/project/projekt-pixelzelte-equipment-fuer-kurzfilm-schule