Herzogtum Lauenburg (pm). Der gemeinnützige Verein Kinder forschen Schleswig-Holstein Ost e.V. erhielt heute eine Spende in Höhe von 2.500 Euro von der Sparda-Bank für seine Arbeit für frühkindliche Bildung in Mathematik, Naturwissenschaft, Technik und Informatik – kurz MINT. Mehr als 4.200 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen qualifizierten sich seit 2018 in den Fortbildungen des Vereins, um Kinder im Alltag beim forschenden Lernen kompetent zu begleiten. Der Lübecker Sparda-Bank-Filialleiter Frank Hoffmann übergab den symbolischen Spendenscheck im Workshop „Forschen zu Klängen und Geräuschen“ in der IHK zu Lübeck.
Die Veranstaltung ist eine von rund 40 MINT-Fortbildungen, die der Verein jährlich für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen in Lübeck und den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn kostenfrei anbietet. Aktuell erhielten elf Teilnehmerinnen viele Ideen, um gemeinsam mit Kindern Klänge und Geräusche der Umgebung oder des eigenen Körpers zu erforschen und dem eigenen Hören nachzugehen. So bauten sie beispielsweise mit viel Begeisterung aus Alltagsgegenständen verschiedene Geräuschemacher, die mal ein Rauschen, mal ein Klimpern oder Zirpen erzeugten. Im Anschluss reflektierten sie die eigene Herangehensweise beim Entdecken und Forschen, um daraus pädagogische Schlussfolgerungen für eine fördernde Lernbegleitung zu ziehen.
Hoffmann zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Fortbildung: „Ich finde es toll, dass die Teilnehmerinnen viel ausprobieren können. Dadurch erfahren sie, dass MINT leicht im Alltag anwendbar ist und viel Spaß machen kann.“ Die Bildungsarbeit des Vereins wirke passend zum Workshop-Thema ähnlich wie eine Schallwelle: Indem die Fach- und Lehrkräfte sich qualifizierten und Freude an MINT entwickelten, weckten und förderten sie die Begeisterung der Kinder für diese Themen. Die Sparda-Bank Hamburg mit ihren 19 Filialen in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachen freue sich, eine Unterstützung für diese wichtige Arbeit zu leisten. „Den Standort Lübeck gibt es bereits seit 1985. Die Förderung aus der Region für die Region ist mir eine Herzensangelegenheit“, so Hoffmann weiter.
Über das positive Fazit und die Spende freute sich Vereinsmitarbeiterin Andrea Baum: „Wir sind dankbar für die Spende der Sparda-Bank Lübeck. Aufgrund dieser Unterstützung können wir weiterhin kostenfreie Fortbildungen anbieten und so die Bildungschancen der Kinder in der Region kontinuierlich verbessern.“ Das Thema des nächsten Workshops in der IHK zu Lübeck am Dienstag, 1. Oktober 2024 lautet: „Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“. Interessierte können sich unter dem Link www.kinder-forschen-sho.de/fortbildungen/ anmelden.