Geesthacht (pm). Während aktuell noch die Mitglieder des Ferienleseclubs fleißig lesen und Stempel für Ihre Logbücher sammeln, nähert sich mit großen Schritten bereits das nächste Schuljahr. Pünktlich mit dem Ende der Sommerferien starten dann auch in der Stadtbücherei wieder die regelmäßigen Angebote mit Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Am Dienstag, 3. September, machen die Lesefreu(n)de für Kinder den Anfang: Der Vorleseclub findet jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 16 Uhr bis 16.45 Uhr im 1. OG der Stadtbücherei statt. Das Vorlesen richtet sich an Kinder ab fünf Jahren die schon alleine zuhören können. Die kleinen ZuhörerInnen erhalten eine Club-Card und können bei jedem Termin einen Stempel mit Hans dem Schmökerigel sammeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.
Am Donnerstag, 6. September, startet der Dialog in Deutsch, ein Angebot für Zugewanderte zum Deutsch sprechen und Menschen kennenlernen. Ganz ohne Tests und ohne Prüfungen wird in der lockeren Gesprächsrunde über Alltagsthemen gesprochen. Jeden Donnerstag um 15.45 Uhr eine Stunde lang, kostenlos und ohne Anmeldung.
Etwas länger pausiert aufgrund der Bücherei-Schließung am 9. und 10. September unser Spiele-Treff, die Spielfreu(n)de für Kinder. Hier geht es am Dienstag, 24. September, wieder los: Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 15 Uhr bis 16.30 Uhr sind alle Kinder ab 5 Jahren zum Spielen eingeladen. Die „Spielfreu(n)de für Kinder“ haben eine bunte Mischung an Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Würfelspielen parat. Da ist für jeden Geschmack bestimmt etwas passendes dabei. Es gibt sogar Spiele, die nur während des Spielenachmittags gespielt werden können. Eine Anmeldung zum Spielenachmittag ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Die „Spielfreu(n)de für Kinder“ freuen sich auf viele Kinder und tolle Spiele: „Also einfach vorbei kommen und mitspielen!“ Bis zum 30. Oktober 2024 kann man zudem auf dem Weg ins Obergeschoss die aktuelle Ausstellung „Natürlich Skurril“ von Jürgen „Kucki“ Steinmann in der Treppenhausgalerie besichtigen.