Mölln (pm). Am Sonnabend, 24. August 2024 versammelten sich engagierte Frauen aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg zum Frauen Frühstück der SPD Mölln. Die Veranstaltung diente dazu, Frauen aus den unterschiedlichsten Ehrenämtern zusammenzubringen, um den Dialog und die Zusammenarbeit zu stärken.
Besonders erfreulich war die Teilnahme geschätzter Gäste: Serpil Midyatli, SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende sowie stellvertretende Bundesvorsitzende, hielt eine kraftvolle Rede über Frauenrechte und Empowerment. Sie betonte die Bedeutung von Solidarität und Engagement, um die Rolle der Frau in der Gesellschaft zu stärken.
Auch Sophia Schiebe und Sandra Redmann, Mitglieder des schleswig-holsteinischen Landtags, sowie die Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer waren unter den Gästen. Die Politikerinnen tauschten sich mit den anwesenden Frauen über die Herausforderungen und Erfolge ihrer ehrenamtlichen Arbeit aus und hoben die Wichtigkeit des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor.
„Diese Veranstaltung zeigt, wie wertvoll der Austausch unter Frauen ist, die sich in den verschiedensten Bereichen engagieren. Es ist beeindruckend, wie viel Stärke und Motivation hier zusammenkommen, um unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten,“ sagte Gisela Hillman stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.
„Der Vormittag bot den Frauen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen im Ehrenamt zu teilen und sich gegenseitig zu inspirieren sowie zu stärken. Engagierte aus unterschiedlichen Generationen, vom Kinder- und Jugendbeirat bis hin zu den Omas gegen Rechts, waren vertreten, was die Vielfalt und Stärke des Dialogs besonders unterstrich.“ ergänzte Cira Ahmad, die Kreisvorsitzende und Vorsitzende der SPD Mölln. Nach dem Frühstück besuchten die Teilnehmerinnen mit bester Laune das Altstadtfest und das Fest der Begegnung, die einen gelungenen Abschluss eines ereignisreichen und motivierenden vormittags boten.