Mölln (pm). Das deutsch-finnische Gesangs- und Gitarrenduo „Pauline & Aleksi“ aus Tübingen und Helsinki gastiert mit neuer Musik „western vintage & nordic melancholy“ aus dem ganz hohen Norden in Mölln. Das Konzert findet am Mittwoch, 4. September um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof in der Hauptstr. 150 statt. Reservierungen werden unter info@folksfest-moelln.de oder unter der Telefonnummer 04542 870 00 entgegengenommen. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Der Zugang ist barrierefrei.
Den Klangfarben des Duos sind keine Grenzen gesetzt: Instrumentalmusik mit klassischer Gitarre wird durch Songs mit Pauline Ruhes beeindruckender Jazz- und Soul-Stimme kombiniert. Sie hat ihre Wurzeln in der Jazzmusik, und zusammen mit Aleksi Rajala – einem mehrfach international ausgezeichneten klassischen Gitarristen und Komponisten – werden Einflüsse von finnischer und mitteleuropäischer Musikkultur zu einer harmonierenden Fusion, einem ganz besonderen „Seelenfeuer“, verbunden. Die beiden Künstler geben im Beruflichen Bildungszentrum Mölln am Vormittag ein Schulkonzert.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit dem Förderverein Möllner Folksfeste sowie der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG). Mitglieder der DFG erhalten ermäßigten Eintritt (10 Euro).