Mölln (pm). Die Reihe der Akademiekonzerte der Stiftung Herzogtum Lauenburg wird mit dem Rostocker Pianisten Rico Gatzke fortgesetzt. Das Konzert findet am Sonnabend, 31. August um 19 Uhr im Stadthauptmannshof in der Hauptstraße 150 statt.
An diesem Abend stellt der erfahrene Pianist zunächst Sonaten aus Barock und Klassik einander gegenüber (Scarlatti, Beethoven). Im zweiten Teil erklingen Werke der großen Romantiker Chopin und Liszt. Dabei wird er die einzelnen Stücke moderieren. Der Eintritt beträgt 20 Euro (Schüler/Studenten frei). Anmeldung bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg unter info@stiftung-herzogtum.de oder unter der Telefonnummer 04542/87000. Der Zugang ist barrierefrei.
Rico Gatzke tritt international als Solist und Kammermusikpartner auf, er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten. Neben seiner Technik begeistert er vor allem durch seine stilsicheren, aber unkonventionellen Interpretationen. Sein Repertoire deckt von Barock über Klassik und Romantik bis hin zur Neuen Musik die gesamte Bandbreite eines klassischen Konzertpianisten ab. Außerdem wurde ihm die Uraufführung diverser Werke anvertraut. Seit 2005 ist er Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Jurytätigkeiten bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben komplettieren seine künstlerischen Aktivitäten. In den Akademiekonzerten werden Solo-Konzerte oder Konzerte in kleiner Besetzung konzipiert, mit denen dem Publikum die Vielfalt klassischer Musik nähergebracht werden soll.