Ratzeburg (pm). Als ob die 60 Stimmen der Ratzeburger Domorgel nicht ausreichen, bringt die Organistin Anne Michael ihren Synthesizer und weiteres Equipment zu ihrem Konzert mit, das am Sonnabend, 17. August stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr.
Anne Michael ist seit kurzem Kirchenmusikerin an der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in Hamburg. Ihr Interesse gilt der Vermittlung klassischer Musik durch deren synthetischer Aneignung und Konfrontation mit zeitgenössischer Digitalmusik. Sie stellt Musik von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, John Cage, Franz Danksagmüller vor sowie eigene Improvisationen.
Dabei kombiniert sie die Rieger-Orgel mit analogem Synthesizer und digitaler Live-Elektronik. Anlässlich des Jubiläums »500 Jahre Gesangbuch« erklingen einige von Bachs Choralbearbeitungen in einer neuen Ästhetik. Es entstehen hypnotisierende Klangüberlagerungen und gewaltige Bässe, flirrende Höhen und weite Tonfelder, die die Grenzen zwischen organischen und synthetischen Klängen verschwimmen lassen.
Das Konzert wird freundlich durch Jazz in Ratzeburg e.V. unterstützt. Karten sind an der Tageskasse ab 16 Uhr für 12 (ermäßigt 6) Euro erhältlich.
Vorschau
- Sonnabend, 24. August 2024
- 16.30 Uhr
- Orgelkonzert
- Nikolai Geršak spielt Bach, Essl und Geršak