Mölln (pm). Einen Vortag zum Thema Schwerbehinderung bietet der Pflegestützpunkt an. Der kostenlose Vortrag findet am Mittwoch, 4. September 2024 um 16 Uhr im Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow, Grambeker Weg 111 in Mölln statt.
Viele Menschen sind in ihrer Gesundheit und in ihrem Leistungsvermögen eingeschränkt – und das aus den unterschiedlichsten Gründen und völlig unabhängig vom Alter. Das Schwerbehindertenrecht ermöglicht vielseitige Hilfen im Alltag und im Berufsleben. Ein Schwerbehindertenausweis soll das Leben erleichtern und die Teilhabe daran sicherstellen. Doch damit treten auch viele Fragen auf:
- Wann kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?
- Wo beantrage ich den Ausweis und wie läuft das Verfahren überhaupt ab?
- Was bedeutet Grad der Behinderung und wer stellt ihn fest? Was steht hinter den verschiedenen Merkzeichen?
- Welche Erleichterungen oder Nachteilsausgleiche gibt es? Wer kann mir bei der Beantragung behilflich sein?
Die Beantwortung dieser und anderer Fragen bietet der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg zusammen mit Rüdiger Teyerl, Teilhabeberater in der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) für den Kreis Herzogtum Lauenburg, im Rahmen dieser Veranstaltung an. Weitere Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer 04542 – 82 65 49 im Pflegestützpunkt oder per Mail unter info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de