Büchen (pm). Die meisten Menschen in Büchen leben im Ortsteil Am Steinautal. Ein erster Schritt für mehr Mobilität hier ist gemacht mit der Mitfahrbank der Aktiven-Bürger-Büchen (ABB) an der Ecke Ellernortskamp/Am Steinautal.
Auf die Bank setzen, Schild „Nimm mich mit“ hochklappen und mitfahren. Das Miteinander soll gepflegt werden und dabei durch Mitfahren auch ressourcensparend Energie eingespart werden. Die ABB dankt der unbürokratischen Mitwirkung durch die Ordnungsbehörde des Amtes Büchen und dem Engagement der Mitarbeitenden des Bauhofes in Büchen.
Das soll es noch nicht allein mit Mobilität im Steinautal und im Dorfteil Nüssau sein. Die Anbindung hier an den ÖPNV ist schwierig. Auf Initiative der ABB wird am 16. September 2024 im Steuerungsausschuss der Gemeinde Büchen von der Nahverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein NAH.SH die Möglichkeit eines Bürgerbusses vorgestellt. Ähnlich dem Stadtbus in der Stadt Schwarzenbek gibt das mobiliteam der NAH.SH Informationen für eine innerörtliche Buslinie. „Kommen Sie vorbei und hören Sie sich die Vorschläge an“, sagen die Verantwortlichen der ABB.