Utecht (gb). In dem einzigartigen Naturraum um den Ratzeburger See, in der Wakenitz Niederung und der Schaalsee-Region findet in den Dörfern alljährlich die Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst“ statt. Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke in den Dorfgemeinschaftshäusern und in öffentlichen Räumen. Auch in der Gemeinde Utecht werden an den Wochenenden 3. und 4. August sowie 10. und 11. August 2024 die Türen des Dorfhauses im Seeweg in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.
„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine interessante und vielfältige Ausstellung für unsere Gäste bieten können“, sagt die Kuratorin Claudia Ellmann-Lorenz, die auch die Anleiterin der Gruppe für freies künstlerisches Weben ist. Bunte und kreative Werke präsentiert diese Gruppe in den hellen Ausstellungsräumen.
Elke Hargens zeigt Aquarelle und selbst gefertigte Schmuckstücke, sie bietet auch Kunst auf Briefkarten an. Intensiv und bunt sind die Bilder von Christa Konrad. Christa Konrad zeigt, wie Bärbel Meyer ebenfalls Skulpturen. Aus Holz, Marmor und Gips sind die Plastiken und Skulpturen von Bärbel Meyer gefertigt.
Als Gast und nicht im Prospekt der Reihe „Dörfer zeigen Kunst“ aufgeführt zeigt Gesine Biller einige Werke. Mit der Fotoserie „Sandmännchen auf Reisen“ erfreut sie kleine und große Besucher. Die Serie ist in verschieden Größen zu sehen und wird auch als Magnetkarte angeboten, daneben zeigt die Künstlerin kleine Aquarelle und Zeichnungen.
Die Künstlerinnen freuen sich auf viele interessierte Gäste und stehen für Fragen und Gespräche vor Ort zur Verfügung. Die gemütliche Plauderecke lädt zum Verweilen ein und eine Erfrischung steht auch für Gäste bereit.