Mölln (pm). Am Sonnabend, 10. August 2024 um 17 Uhr gastiert das „Marais Consort“ mit dem Gambisten Hans-Georg-Kramer und Ingelore Schubert in der Möllner St. Nicolai-Kirche. An der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel geben die Musiker das Programm: „A Summers Delight – im Dialog mit einer alten Orgel“.
Auf ihrer sommerlichen musikalischen Reise quer durch Europa präsentieren die beiden Künstler Werke aus dem 16. Bis 18. Jahrhundert, von J.P.Sweelinck genauso wie von G.Frescobaldi oder A.Holborne, von L.Couperin genauso wie von J.S.Bach und G. F.Händel. Dabei begegnen und vereinen sich in reizvoller Weise der italienisch-tiroler Klang der Discantviole mit dem norddeutsch-hanseatischen der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel.
Hans-Georg Kramer studierte bei Johannes Koch, August Wenzinger und Wieland Kuijken und lehrt seit 1988 Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alter Musik an der Folkwanghochschule in Essen. Neben solistischer Tätigkeit liegt ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens auf dem Gambenconsort, insbesondere mit italienischen Renaissancegamben. Neben zahlreichen Auftritten bei etablierten Festivals und Konzertreihen ist das Marais Consort auch auf CDs des Labels NOMOS-CLASSICS und immer wieder im Rundfunk zu erleben. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde er 2022 mit dem Drosteipreis des Kreises Pinneberg ausgezeichnet.
Ingelore Schubert studierte Cembalo bei Gisela Gumz und Ton Koopman; Meisterkurse bei Robert Kohnen, Jos van Immerseel und Gustav Leonhardt vervollständigten ihre Ausbildung. Zudem hat sie sich in zahlreichen Konzerten und Einspielungen auch als Spezialistin für historische Orgeln profiliert. Seit 1988 unterrichtet sie historische Tasteninstrumente und Generalbass-Spiel an der Hochschule für Künste Bremen. Als Solistin sowie als Cembalistin des Marais Consort führten Konzertreisen sie durch ganz Europa und die ehemalige UdSSR: Swedish Baroque Festival, Musikfestival Asolo/Venedig, Copenhagen Summer Festival, die Niedersächsischen Musiktage, der Fränkische Sommer, WDR Musikfest, Rheingau Musik Festival, Schloss Elmau … Die Medien (Rundfunk, CD, Fernsehen) begleiteten ihren Weg.
Dieses Konzert wird ermöglicht durch den Geigenbauer Christian Brosse aus Borstorf und widmet sich dem Andenken seiner verstorbenen Frau Lene. Der Erlös kommt der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel zugute. Der Eintritt beträgt 10 Euro und ermäßigt 5 Euro.