Lauenburg (pm). Vor allem im Sommer ist der Hafen am Elbe-Lübeck-Kanal voll belegt. Damit alles dennoch geordnet zugeht, ist die Hafenmeisterin Yildiz Frühauf im Einsatz. Für das NDR Magazin „Nordreportage“ hat ein Kamerateam die Lauenburgerin bei ihren täglichen Herausforderungen begleitet.
Vor rund 20 Jahren musste Yildiz Frühauf mehrere Schicksalsschläge hinnehmen. Ihr erster Mann verstarb, und ihren Job als Bäckereifachverkäuferin musste sie wegen einer Mehlallergie aufgeben. Hinzu kam, dass sie ihr damaliges Haus verlassen musste. Mit ihren beiden Kindern zog sie deshalb kurzerhand aufs Familien-Segelboot. Hier wurde ihre Idee geboren: den heruntergekommenen Jachthafen nebenan auf Vordermann bringen. Sie eröffnete ein Bistro und wurde schließlich zur Hafenmeisterin.
Bis zu zwölf Stunden ist die heute 49-Jährige täglich im Einsatz. Unterstützung erhält sie von ihrer Familie. Tochter Jacqueline jobbt an den stressigen Wochenenden im Bistro und ihr Ehemann hält die Außenterrasse und das eigene Motorsegelboot in Schuss.
Das NDR Fernsehen zeigt die Reportage am Montag, 5. August, unter dem Titel „Die Hafenmeisterin von der Elbe – Zwischen Booten, Bier und Bratfisch“ ab 18.15 Uhr. Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage abrufbar. Weitere Informationen finden sich unter www.NDR.de/fernsehen.