Herzogtum Lauenburg/Bad Oldesloe (pm). Die SPD-Kreistagsfraktionen Ostholstein, Stormarn und Herzogtum-Lauenburg fordern vom Land die Fortsetzung des Förderprogramms zum Bau von Feuerwehrhäusern. In Bad Oldesloe entsteht derzeit eine neue gemeinsamen Rettungsleitstelle der drei Kreise Ostholstein, Stormarn und Herzogtum-Lauenburg.
Nach Fertigstellung Ende des Jahres 2024 wird diese dann die modernsten Anforderungen an Einsatztechnik, Arbeitsplatzgestaltung und Umwelttechnik erfüllen. „Dass das leider nicht selbstverständlich ist, zeigen viele Feuerwehrhäuser vor Ort, welche dringend erneuert werden müssen, um Anforderungen wie beispielsweise der schwarz-weiß Trennung (Umgang mit kontaminierter Einsatzkleidung) zu erfüllen“, lautet es aus der SPD-Fraktion.
Die drei Kreistagsfraktionen haben nach ihrer gemeinsamen Besichtigung der neuen Leitstelle daher klargemacht, dass es ein fatales Signal der Landesregierung ist, aus der Förderung des Neubaus von Feuerwehrhäusern auszusteigen. Diese Förderung ist ein Bekenntnis zur Feuerwehr und der vielen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden und muss fortgesetzt werden.