Berkenthin (pm). Anfang 2019 gründete die Freiwillige Feuerwehr Berkenthin zusätzlich zu Ihrer Jugendfeuerwehr eine Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Oberbrandmeister Jürgen Adamsky und taufte diese auf den Namen “Feuer-Flitzer“. Nach einem Schnuppertag im März mit 20 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren folgte die Gründungsfeier im Mai mit genauso vielen Kindern. Nach einigen erfolgreichen ersten Diensten, kam dann die erzwungene Pandemiepause.
Als sich hier die Lage im März 2022 wieder beruhigte, wurde bei den Feuer Flitzern der Dienst wieder aufgenommen. Seither üben und lernen die inzwischen über 30 Kinder aus Berkenthin und den umliegenden Gemeinden wieder regelmäßig mit den vierzehn ehrenamtlichen Betreuern.
Jeden zweiten Sonnabend treffen sich die Feuer Flitzer zum Dienst und lernen in einem auf das Alter der Kinder angepassten Umfeld und auf spielerische Art die Grundlagen der Feuerwehr, Erste Hilfe, Brandschutzerziehung und Team-Building. Es werden ebenfalls die vom Land Schleswig-Holstein speziell für Kinderfeuerwehren eingeführten Flammi-Abzeichen, in denen die Kenntnisse der Kinder, wie zum Beispiel das Löschen einer Kerze oder das Absetzen eines Notrufs abgefragt werden, gelehrt und geprüft. Zusätzlich zu den Diensten organisieren die Ehrenamtler noch diverse Aktivitäten im Rahmen der Feuerwehr für die Kinder, wie einen Besuch der Feuerwehr Ratzeburg mit ihrem Wasserwerfer und dem Teleskopmastfahrzeug oder einer gemeinsamen Übung mit DLRG und THW.
Im Juli 2024 war es dann so weit: Die Kinderfeuerwehr Berkenthin feierte ihr fünfjähriges Jubiläum. Es gab diverse Attraktionen, bei denen die über 250 geladenen Gäste und vor allem die Feuer Flitzer gucken und ausprobieren konnten, welche vielfältigen Möglichkeiten sie später in der Feuerwehr haben. Es präsentierten sich zum Beispiel die Hundestaffel aus Gudow, die Kameraden aus Ratzeburg mit ihren großen Fahrzeugen, der Musikzug aus Berkenthin und auch unsere Kameraden aus Berkenthin demonstrierten ihr Equipment, wie zum Beispiel die Einsatzmöglichkeiten einer Drohne bei der Feuerwehr.
Zusätzlich konnten die Kinder sich vom Familienzentrum schminken lassen oder sich auf einer Hüpfburg austoben. Das besondere Highlight an diesem Festtag war die feierliche Übergabe des ersten Kinder-Löschfahrzeugs mit der Funkrufnummer 80-99-1/2 an die Feuer Flitzer durch den Bürgermeister der Gemeinde Berkenthin, Friedrich Thorn. Im Anschluss wurde das kleine Löschfahrzeug, wie auch schon seine großen Geschwister, durch den Pastor des Kreis-Feuerwehrverbands Jürgen Hensel gesegnet.
Im Herbst 2022 entstand die Idee für dieses kleine Löschfahrzeug als Aufbewahrungsort für die notwendige Ausstattung der Kinderfeuerwehr bei Ihren Diensten. Da diese Fahrzeuge sehr teuer sind und auch den Vorstellungen und Ansprüchen des Leiters Jürgen Adamsky nicht entsprachen, entstand Anfang 2023 eine kleine Arbeitsgruppe aus freiwilligen Helfern, die sich ans Werk machte, das Projekt in Eigenentwicklung zu realisieren.
Dieses Team, welches unter anderem aus Spezialisten für Holz- und Metallbearbeitung, sowie Elektronik bestand, machte sich mit der Unterstützung weiterer Helfer und lokaler Firmen in über 1500 ehrenamtlichen Stunden ans Werk, ihre Vorstellungen und die Wünsche der Kinder umzusetzen. Entstanden ist ein einmaliges Fahrzeug mit allem, was die Kinder für Ihre Dienste brauchen, z. B. Funkgeräte, Schläuche und Strahlrohre, und noch ein paar Extras oben drauf. Die Materialkosten von über 7.500 Euro konnten komplett über Sach- und Geldspenden an die Kinderfeuerwehr finanziert werden.