Herzogtum Lauenburg (pm). Es war ein gemeinsamer Kraftakt und bleibt eine konstante Aufgabe: Der Tourismus im Herzogtum Lauenburg präsentiert sich auf neuen Internetseiten. Das Herzogtum Lauenburg unter der Federführung der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) und die Städte Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht haben ihre touristischen Internetseiten gemeinsam auf den technisch neuesten Stand gebracht und inhaltlich komplett überarbeitet. Gemeinsam nutzen die Projektpartner technische Infrastrukturen und Systeme, profitieren von Synergien und lassen das touristische Angebot in einem einheitlichen Bild erstrahlen.
Alle fünf Projektpartner haben je eine eigenständige Internetseite – und doch erscheinen alle wie aus einem Guss. Das war das Ziel der vier Städte und der kreisweiten Tourismusorganisation HLMS. Geprägt sind die Seiten von großformatigen, emotionalen Bildern, zum Teil auch Bewegtbildern. Gäste und Einwohner sollen neben der Inspiration aber auch die Information finden. Mittels einer interaktiven Karte fällt die geografische Navigation leicht. Neben der Benutzerfreundlichkeit war vor allem die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen oberste Priorität bei der Projektumsetzung.
Für den Nutzer nicht sichtbar – aber für die Touristiker grundlegend – ist die neue gemeinsame Datenbank, die mit hohem Arbeitsaufwand aufgebaut wurde. Sie erleichtert den Austausch von Daten unter den Partnern und gewährleistet gleichzeitig die Hoheit über die eigenen Daten. Die erstellten Datensätze werden den Orten und Themen zugeordnet und im modernen, responsiven Design auf der Internetseite ausgespielt.
Mit der Einbindung der Assistenzsoftware Eye-Able soll der Barrierearmut Rechnung getragen werden. So können Nutzer mit Beeinträchtigung, zum Beispiel einer Sehbehinderung, über das Tool Einstellungen zur individuellen Verbesserung der Darstellung vornehmen. Es können Kontraste oder Schriftgrößen angepasst, Bilder ausgeblendet oder Farbschwächen berücksichtigt werden. Auch das Vorlesen der Inhalte ist möglich.
Die Projektmanager Ludwig Kleinhenz und Emily Meehan von der HLMS freuen sich über die positive Resonanz der Projektpartner und darüber, die großen touristischen Orte der Region mit im Boot zu haben. Petra Römer von der Tourist-Information Ratzeburg betont: „Der neue Internetauftritt mit einem schlanken und modernen Design, einem übersichtlichen und nutzerfreundlichen Aufbau sowie auch ein neues Infoterminal direkt vor dem Ratzeburger Rathaus inklusive Web-App bietet Touristen wie Bürgern großartige Informationsplattformen.“
Dass dieses Projekt für alle Beteiligten eine große Aufgabe war, unterstreicht Bettina Knoop aus Geesthacht stellvertretend für alle Projektpartner: „Neben dem laufenden Betrieb in der Tourist-Information die neue Homepage aufzubauen, war ein Kraftakt. Wir freuen uns, dass wir die Herausforderung gemeistert haben und der Tourismus in Geesthacht nun mit einer eigenen Seite im Netz vertreten ist.“
Günter Schmidt, Geschäftsführer der HLMS, weiß jedoch, dass der aktuelle Schritt allenfalls ein Zwischenergebnis ist: „Weitere Inhalte und viele Arbeitsschritte im Zusammenhang mit unseren neuen Seiten werden folgen. Die Mehrsprachigkeit wäre da zu nennen oder die Entwicklung der Progressive Web App, einer Symbiose aus einer responsiven Website und einer App.“ Dass sich der aktuelle Projektstand jedoch schon sehen lässt, davon können sich Nutzer bereits selbst auf den Seiten überzeugen: