Ratzeburg (pm). Am Donnerstag, 1. August 2024 findet im Ratzeburger Dom ein Konzert m Kerzenschein statt. Der Beginn der Veranstaltung im Rahmen der Ratzeburger Dommusiken ist um 20.30 Uhr. Die Eintrittskarten sind an der Abendkasse ab 20 Uhr erhältlich und kosten 12 oder ermäßigt 6 Euro.
Der Organist des Basler Münsters Andreas Liebig und die Sopranistin Gudrun Sidonie Otto gestalten im Ratzeburger Dom ein Konzert der Psalmen. Sie musizieren »Psalmen« im Kerzenschein. Psalmen sind die ältesten Lieder, welche die Bibel überliefert hat. Sie gehen in ihrem Ursprung etwa 2500 Jahre zurück und sind seitdem durch Um- und Nachdichtungen und Melodiebildungen bis heute lebendig. Aus dem Reichtum von Kompositionen der letzten drei Jahrhunderte hat das in der Schweiz lebende Duo Psalmvertonungen von Johann Sebastian Bach, Antonìn Dvořàk (Biblische Lieder op. 99), Luigi Nono und Sofia Gubaidulina (Visionen der Hildegard von Bingen) ausgewählt. Im Mittelpunkt steht das „Friedenskonzert“, eine Auftragskomposition Daan Mannekes für das Basler Münster. Werke für Duo wechseln sich mit Solostücken ab, in denen zum einen die Vokalstimme, zum anderen das Instrumentale der Orgel im Vordergrund steht.
Ein weiterer internationaler Gast wird im folgenden Orgelkonzert am Sonnabend, 3. August 2024 um 16.30 Uhr im Ratzeburger Dom erwartet. William Saundner aus Ipswich bringt ein britisches Programm mit Werken von William Harris, Percy Whitlock und William Walton mit, in dem auch Auszüge aus Händels Feuerwerksmusik nicht fehlen dürfen sowie ein Arrangement der Kleinen Nachtmusik von Mozart.
Zu beiden Konzerten öffnet die Abendkasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Der Eintritt beträgt 12 (ermäßigt 6) beziehungsweise 10 (5) Euro.