Herzogtum Lauenburg (pm). Mit vier Exkursionen in die Welt der Steine ist das kommende Wochenende wieder besonders steinreich. Das Ferienprogramm für die ganze Familie bietet viel Spaß und Wissenswertes aus der Erdgeschichte. Mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK) bieten der geoPark einzigartige Bildungsprogramme, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind.
Das Highlight des GeoParks Nordisches Steinreich am nächsten Wochenende ist „Experimente im Kieswerk“, eine Familienexkursion für Erwachsene und Kinder. Wie erkenne ich Bernsteine? Wo kann ich Fossilien finden und was kann ich selbst in den Steinen erkennen? Wie poliere ich Steine? Dies sind nur ein paar der Fragestellungen die am Sonnabend, 27. Juli in der GP Alsterkies Kiesgrube Zweedorf bei Boizenburg/Lauenburg geklärt werden. Man entdeckt gemeinsam mit den Eltern die Welt der Geowissenschaften in einer der spannendsten Kiesgruben. Vier Stunden Spaß und Experimente zu Sand und Steinen zum selber machen. Zum Beispiel kann man Steine polieren, Fossilien, Kristalle oder Bernsteine suchen oder auch an einem spektakulären Wasserstoffperoxid-Experiment teilnehmen.
Und natürlich lockt die Ostsee, das junge Meer mit den uralten Steinen, im Sommer ganz besonders. Darum finden gleich zweimal „Steine für Kids“, bei dem auch die Eltern mitspielen dürfen, sowohl in Sierksdorf am Freitag, 26.Juli als auch in Travemünde am Donnerstag, 25. Juli statt. Dort können Groß und Klein gemeinsam nach den Schätzen vergangener Zeiten suchen. Zeiten, als die Region immer wieder am Grunde verschiedener Meere lag. In den Steinen kann man gut erkennen, ob sie am Grunde eines karibischen Meeres oder in einer heißen Wüste entstanden sind. Und am Sonnabend, 27. Juli gibt es eine weitere Ostsee Exkursion, für diejenigen, die Steine nicht nur schön finden, sondern schon lange mehr über sie wissen wollten. Diese Veranstaltung bietet eine umfangreiche Einführung in die Geologie der Ostsee. Die Teilnehmer können Steine und Fossilien sammeln und bestimmen sowie mehr über die geologischen Prozesse erfahren, die unsere Küstenlandschaft formen.
Das steinreiche Wochenende schließt ab mit einem weiteren Mal „Experimente am Strand“. Der Strand von Travemünde wird zum Freiluftlabor. Kinder und Jugendliche können hier von 16 Uhr bis 19 Uhr an verschiedenen Experimenten teilnehmen, die das Verständnis für geologische Prozesse vertiefen. Auch diese Veranstaltung wird durch die Schülerförderung des MBWFK unterstützt.
Anmeldung und weitere Informationen zu diesen geologischen Veranstaltungen, sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung unter: tickets.geopark-nordisches-steinreich.de
Das kommende Wochenende auf einen Blick:
GeoOstsee: Steine für Kids – Travemünde !Schülerförderung durch das MBWFK!
Kliff bei Travemünde
25. Juli 2024 16:30 – 18:00
10,-/Pers..(Mit Förderung 0,-) .Mit Anmeldung unter:
https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
GeoOstsee: Steine für Kids – Sierksdorf
Kliff bei Sierksdorf
26. Juli 2024 16:30 – 18:00
10,-/Pers.. Mit Anmeldung unter:
https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
Experimente im Kieswerk – ein Ferienprogramm für die ganze Familie
Zweedorf – Boizenburg/Lauenburg
27. Juli 2024, 14.00 – 18.00
20,-€. Mit Anmeldung unter:
https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
GeoOstsee – Steinbeck/Boltenhagen – Steine Fossilien & Meer
Kliff bei Boltenhagen – Steinbeck
27. Juli 2024 16:00 – 19:00
20,-/Pers.. Mit Anmeldung unter:
https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
Experimente am Strand (Travemünde) – ein Ferienprogramm für die ganze Familie !Schülerförderung durch das MBWFK!
Kliff bei Travemünde
28. Juli 2024, 16:00 – 19:00
30,-€ (Mit Förderung 0,-). Mit Anmeldung unter:
https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/
Veranstaltungstexte, Anmeldung und alle Details unter https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de/