Ratzeburg (pm). Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. und der Verein Miteinander leben bereiten für das kommende Herbstsemester wieder politische Bildungsangebote im Rahmen der gemeinsamen Reihe „SelbstVerständlich Politik“ vor. Weltpolitische Geschehen, aber auch auf gesellschaftspolitische Entwicklungen werden aufgenommen und in verschiedenen Vorträgen zur Diskussion gestellt. So will Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger am 27. September 2024 um 19 Uhr den Verlauf der Präsidentschaftswahl in den USA analysieren, aus seiner Sicht eine Schicksalswahl. Am 5. November 2024 um 19Uhr will Evans Gumbe als Betroffener und interkultureller Trainer die Frage diskutieren, ob Rassismus (un-)überwindbar ist. Am 19. November 2024 um 19 Uhr ist Prof. Dr. Christian Stöcker zu Gast in Ratzeburg. Er stellt sein Buch „Männer, die die Welt verbrennen“ vor, das den Kulturkampf zwischen Profiteuren der fossilen Brennstoffe und den erneuerbaren Energien im Zeichen der Klimakatastrophe beschreibt.
Alle Vorträge finden im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses statt und sind barrierefrei zugänglich. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist dank einer Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ kostenlos.
„Zu all unseren Vorträgen bringen wir regelmäßig auch eigene Podcasts heraus, die wir zusammen mit den eingeladenen Dozentinnen und Dozenten aufnehmen. Die politischen Bildungsangebote aus Ratzeburg sind damit dauerhaft auch hörbar, allerdings ohne die anregenden Diskussionen, die jeder Live-Vortrag mit sich bringt“, ergänzt Mark Sauer vom Verein Miteinander leben. Ausgestrahlt werden diese sowohl im Offenen Kanal Lübeck, als auch auf einer Podcast-Plattform unter https://vml.podcaster.de/selbstverstandlich-politik .
Ein besonderes Ereignis zur politischen Bildung plant die Ratzeburger Volkshochschule überdies am 2. Oktober 2024. Sie beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig mit einem eigenen Programmbeitrag an der bundesweiten „Langen Nacht der Demokratie“. Vorbereitet wird unter anderem ein Podiumsgespräch unter Leitung von Mechthild Mäsker, Leiterin des Regionalstudios von NDR 1 Welle Nord in Lübeck, zum Thema „Medien und Demokratie“ und ein Konzert mit Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel im Burgtheater Ratzeburg. Das Programm wird eingebettet in ein politisches Filmangebot des Filmclubs Ratzeburg.