Klinkrade (pm). Die „Tanzmäuse“ der Klinkrader Turnerschaft mit ihrer Ballettlehrerin Nadin Carls riefen, und rund 130 Gäste kamen. Am vergangenen Sonnabend (29.06.2024) mussten fleißige Helfer erst einmal zusätzliche Stühle heranschleppen, weil niemand mit so einem Andrang gerechnet hatte.
„Inklusion ist kein Zugeständnis, sondern ein Rechtsanspruch!“ Das ist das Motto von „Mixed Pickles e.V.“, einem Verein für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung aus Lübeck. Finja und Nele stellten zusammen mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin Pia Seitz ihren Verein kurz vor und brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass sie regelmäßig mit ihren Freunden die Angebote des Vereins wahrnehmen können. Besonders der kurze Vortrag der beiden, an den Rollstuhl gefesselten, jungen Frauen rührte das Publikum an. Es war die viel zitierte Stecknadel, die man fallen hören konnte, bevor sie mit viel Beifall bedacht wurden.
Die „Tanzmäuse“ aller Altersklassen wuchsen wieder über sich hinaus und verzauberten das Publikum mit ihren Darbietungen. Der Marionettentanz, der Tanz der Kobolde, Klassische Spitzen- und neoklassische Tänze u.v.a.m. zu Musik von u.a. Vivaldi, Johann Strauss, Irish folk und Filmmusik (Rocky) spiegelten Nadin Carls‘ ausgezeichnete Ballettschule wider. Tosender Beifall und Bravorufe waren der Lohn.
1.161,40 Euro aus Spenden, Tombola und Kaffee/Kuchenverkauf rund um den Auftritt der „Tanzmäuse“, das ist die stolze Summe, die die Abordnung der „Mixed Pickles“ sehr dankbar entgegennehmen durfte. Auch die Höhe dieser Summe ist ein Beleg für die Begeisterung des Publikums und sorgte für lachende Gesichter an diesem Nachmittag in Klinkrades Turnhalle.