Geesthacht (pm). Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung von insgesamt 21 pensionierten Lehrkräften von Förderzentren, Grund- und Gemeinschaftsschulen Anfang Juli in der Pestalozzi Schule in Geesthacht nutzte Kreispräsidentin Anja Harloff die Gelegenheit und dankte den Anwesenden für ihr Engagement und ihre Arbeit:
„Sie haben nicht nur Wissen vermittelt, Sie haben ihren Schülern auch Werte, wie Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, Fleiß und Offenheit vermittelt. Sie haben junge Persönlichkeiten entwickelt und sie auf das Leben vorbereitet. Sie waren dabei nicht nur Lehrkraft, sondern auch Ratgeber, Förderer und wenn es notwendig war, haben Sie auch getröstet.“
In ihrer Rede wies Schulrätin Gesine Weinhold vor allem auf die großen Veränderungen hin, die die Schullandschaft in den letzten 40 Jahren geprägt haben. Zum Abschluss übergaben Schulrat Michael Harder, Schulrätin Gesine Weinhold und Kreispräsidentin Anja Harloff die offiziellen Pensionierungsurkunden und Andenken in Form von Schlüsselanhängern mit Sinnsprüchen sowie eine Vase an die Lehrkräfte.