Mölln (pm). „Wir feiern heut ein Schulfest …“ erklang es am Freitag laut auf dem Schulhof. Am 12. Juli 2024 verwandelte sich die Till-Eulenspiegel-Schule in ein lebendiges Festgelände, als das Schulfest eröffnet wurde. Die gesamte Schulgemeinschaft versammelte sich, um diesen besonderen Tag zu feiern. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Ingo Schäper und die Schulrätin Gesine Weinhold.
Im Rahmen des Schulfestes übergaben Schülerinnen und Schüler einen großen Scheck an die Möllner Willkommenskultur. Die Kinder hatten im Frühling beim Miteinander-Helfen-Vormittag und dem Bücherflohmarkt Spenden gesammelt, die heute an die Mitarbeiterin der Stadt Mölln, überreicht wurden. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung von der Band „Divers“ des Don-Bosco-Hauses, die mit ihrem Song „Respekt“ für eine mitreißende Stimmung sorgte.
Überall auf dem Schulgelände gab es bunte Attraktionen, gemütliche Plätze zum Verweilen, Plaudern und Miteinandersein. Fleißige Helferinnen und Helfer an den Till-Cafés versorgten alle mit köstlichen Leckereien. Der unwiderstehliche Duft des Popcornstandes erfüllte die Luft und zog zahlreiche Kinder an, die begeistert ihre gefüllten Popcorntüten vom PiTeam der Schule entgegennahmen.
Am Infostand konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Angebote und das Programm informieren sowie Einblicke in die Arbeit des Fördererkreises der TES erhalten. Die eingeladenen künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger waren auch schon dabei und durften sich hier ihre Schulfestgutscheine abholen.
Die Stände der einzelnen Klassen und der OGA boten viel zu entdecken und auszuprobieren. Besonders beliebt war der Kindertattoo-Stand, an dem sich die Kinder mit funkelnden und glitzernden Motiven schmücken lassen konnten. Auch die Angebote der DLRG und der Feuerwehr waren ein Highlight, die spannende Einblicke und Mitmachaktionen boten.
Auf dem Plattenhof fand ein buntes Programm statt, bei dem Klassen, der Schulchor und die Band „Divers“ ihre Talente zeigten. Eine musikalische Darbietung motivierter Kinder, ihr Bestes zu gaben.
Trotz des einsetzenden Regens ließ sich niemand die gute Laune verderben – das Fest verlagerte sich einfach in das Schulgebäude, wo weiter gespielt, getanzt, gegessen und gelacht wurde. Zum Abschluss versammelten sich alle auf dem Schulhof und verabschiedeten sich nach dem Movelino-Tanz „Wer, wenn nicht wir…“ des 3. Jahrganges ins Wochenende. Unter dem Motto „Miteinander-Voneinander-Füreinander“ wurde ein friedliches und fröhliches Fest gefeiert, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön geht an die gesamte Schulgemeinschaft für die tatkräftige Unterstützung. Ohne die zahlreichen Spenden, die sorgfältig vorbereiteten Aktionen der Klassen sowie der Kooperationspartner und die fantastischen musikalischen Beiträge der Band „Divers“, der Klassen und des Chores wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Team aus Eltern und Mitgliedern des multiprofessionellen Schulteams, das ein ganzes Schuljahr lang an der Organisation des Schulfestes gearbeitet hat: „Wer, wenn nicht wir …“ für ein schönes MITEINANDER-VONEINANDER-FÜREINANDER.