Sandesneben (sn). „Das Schöne ist die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen“, betont Musiklehrerin Friederike Raupers, denn beim Sommerkonzert der Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben stehen alle musikbegeisterten SchülerInnen gemeinsam auf der Bühne. Angefangen beim Chor der 1. und 2. Klassen mit ihrer Lehrerin Sinje Forthmann über den Chor der 3. und 4. Klassen, der mit dem neuen Musiklehrer Thimo Neumann die Bühne in der Amtsarena in einen bunten Dschungel verwandelt. In Sandsesneben zeigen nicht nur die Grundschüler, wie viel Spaß es macht, Musik zu machen.
Beim Sommerkonzert, kurz vor den Sommerferien, kamen auch die älteren Jahrgänge dazu. So ist es kein Wunder, dass die Musical Arbeitsgemeinschaft (AG) der 5. Klasse gemeinsam mit der Schülerband und den DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) zusammenarbeitet. Mit Verstärkung aus der Trommel-AG und verwegenen Tanzeinlagen entführte die Musical AG der Gemeinschaftsschule ihr Publikum in der vollen Amtsarena mit wenigen Liedern, vom „Kriminaltango“ bis zu „Hit the Road Jack“, in den Verlauf einer verhängnisvollen Liebesgeschichte.
Und weil das Gemeinsame an dieser Schule im Mittelpunkt steht, ist es auch schon nicht mehr verwunderlich, wenn nach dem LehrerInnen-und-Sekretärin-Chor am Ende des Abends alle beteiligten SchülerInnen gemeinsam mit den Erwachsenen den Abend mit einem großen, gemeinsamen Finale ausklingen lassen.
Text: Durmis Özen Palma