Lauenburg (pm). Im Rahmen des Kultursommers am Kanal spielt die Formation MaCajun ein Konzert am Sonnabend, 13. Juli, ab 19.30 Uhr auf dem Lauenburger Ruferplatz in der Altstadt. Der Eintritt ist frei.
MaCajun wurde 1995 in Salzhausen in der Lüneburger Heide gegründet und spielt handgemachte Musik aus Louisiana. Gepflegt wird der traditionelle Stil der Cajunmusik, aber auch viele neue Arrangements die in Louisiana zu Hause sind wurden in das umfangreiche Repertoire übernommen. Mit Schlagzeug, Bass, Percussion und Gitarre gibt MaCajun den Hauptinstrumenten Fiddle und Accordion den richtigen Druck.
Die Cajunmusik aus Louisiana mit französischem Ursprung ist eine der ältesten heute noch lebendigen Volksmusiken dieser Welt. Im Schmelztiegel diverser ethnischer Gruppen entstand in den letzten Jahrhunderten die besondere Musik mit der ganzen Bandbreite vieler bekannter musikalischer Stile. Sie spricht viele Menschen an, weil (fast) jeder etwas bekanntes musikalisches wiedererkennt. Und der besondere Groove der Cajunmusik mit dem besonderen Rhythmus begeistert und regt an zum Tanzen oder zumindest zum Mitwippen – Stillsitzen ist unmöglich.
MaCajun hat inzwischen fünf CD’s aufgenommen und 2011 den Award als beste europäische Cajun-Gruppe bekommen. Die neue Formation ist seit Anfang 2023 zusammen und hat seitdem wieder viele ausverkaufte Konzerte gegeben und dabei neue Freunde dieser besonderen Musik dazu gewonnen.
MaCajun, das sind aktuell Gründer Klaus Haettich an den Akkordeons, Ike Deepe am Frottoir und Percussion, Beate Fiebig an der Fiddle, Günter Khuen an den Bässen, Rudolf Goldberg am Schlagzeug und Jürgen Deepe an der Gitarre.