Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Auch 2024 gab es wieder acht Trikotsätze im Wert von 888 Euro zu gewinnen. Jeder Sportverein aus dem Versorgungsgebiet der VS mit einer Fußballabteilung wurde angeschrieben und dazu eingeladen, sich für eine seiner Jugendmannschaften für die Verlosung anzumelden.
Welche Jugendmannschaft dann tatsächlich mit den Trikots ausgestattet wird, bleibt im Ermessen des Vereins. Einzige Bedingung für die Auszahlung des Gewinns war, dass mindestens ein Vertreter bei der Auslosung vor Ort ist, um den symbolischen Scheck für seinen Verein entgegenzunehmen. Dem Aufruf folgten 24 der angeschriebenen 39 Vereine, deren Anmeldungen in der Lostrommel landeten.
Die Auslosung fand am Mittwoch, 19. Juni auf dem Betriebsgelände des Versorgers statt. Marc Thönes, Mitglied der Geschäftsführung und Glücksfee Katharina Hess vom Marketing der VS begrüßten die Vertreterinnen und Vertreter von elf Vereinen, die sich die Zeit genommen hatten und legten gleich los. Acht Trikotsätze standen zur Verlosung. Bei elf anwesenden Vereinen wären also drei leer ausgegangen. Nachdem der letzte der acht Trikotsätze ausgelost war, überraschte Marc Thönes die Anwesenden mit der Ankündigung, dass auch die drei leer ausgegangenen Vereine einen Trikotsatz im Wert von 888 Euro erhalten. Die Freude war dementsprechend groß. Gefeiert werden konnte dann beim anschließenden Public Viewing. „Ihr habt einen sehr persönlichen Rahmen geschaffen. Danke für die ganze Mühe“, bringt Maik Kähler, Trainer der E-Jugend VSG Stapelfeld, den Eindruck vieler der Vereinsvertreter zum Abschied auf den Punkt.
„Kaum etwas stärkt das Gemeinschaftsgefühl so sehr wie Sport in der Mannschaft“, erläutert Marc Thönes das Engagement der Vereinigte Stadtwerke. „Als regionales Versorgungsunternehmen machen wir uns schon seit über 20 Jahren für den Sport in der Region stark und unterstützen Sportvereine und Mannschaften aller Altersklassen – bis hin zum Trikotsponsoring für die Jüngsten.“