Geesthacht (pm). Ein Jahr – zwei Jubiläen: In der Stadt Geesthacht reiht sich 2024 eine Feier an die nächste. Nachdem der Festmonat Juni, der anlässlich der 100. Jährung der Ernennung Geesthachts zur Stadt ausgerufen wurde, sich langsam dem Ende neigt, lädt nun die Geesthachter Stadtbücherei zum Jubiläum ein: 125 Jahre alt wird die Einrichtung – 125 Jahre Bildung für Personen jeden Alters und gesellschaftlichen Hintergrunds.
Gegründet wurde die Stadtbücherei Geesthacht 1899, die eine der ältesten Bildungseinrichtungen Geesthachts ist, vom Bürgerverein – also von Bürgern für Bürger. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sie sich dann zur größten Bücherei im Kreis Herzogtum Lauenburg. Heute hat sie rund 48.000 Medien. „Wir sind stolz auf unsere Bücherei! Sie hat sich stets weiterentwickelt und modernisiert, um den Bedürfnissen einer sich wandelnden Gesellschaft nachzukommen. Heute ist die Bücherei längst nicht mehr nur ein Ort, an dem Interessierte Bücher lesen und ausleihen können. Sie ist eine sehr wichtige Einrichtung der Bildung, Information und Kommunikation“, betont Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze.
Das Angebot umfasst neben Büchern, Comics und Zeitschriften auch Medien wie beispielsweise Tonies, tiptoi-Bücher sowie Brett- und Konsolenspiele. Auch die „Bibliothek der Dinge“ steht Nutzenden offen – und damit unterschiedlichste Dinge der Unterhaltung und Bildung. „Von der Ukulele bis zum USB-Mikrofon gibt es hier viel zu entdecken“, sagt Büchereileiterin Amelie Kroll.
Gefeiert wird das 125-jährige Bestehen der Stadtbücherei am Freitag, 5. Juli 2024, mit einem Fest vor dem Gebäude an der Rathausstraße 58. Von 15 bis 18 Uhr sind Nutzende und Interessierte Büchereileiterin Amelie Kroll und ihrem Team willkommen. „Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserem kleinen Fest begrüßen zu dürfen“, betont Amelie Kroll.
Bürgermeister Olaf Schulze wird das Fest eröffnen, das für alle Generationen etwas bereithält. So können sich Kinder und Jugendliche über viele Spiele freuen, die das Team des Jugendzentrums mitbringen wird. Zudem unterstützen die Lesefreu(n)de bei den vielfältigen Aktionen vor Ort. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „LüneBeat“. Im Gepäck hat die Band aus Barum eine beeindruckende Mischung aus deutschen und englischen Coverstücken, die sie mit einer erfrischenden Note ihrer eigenen Sounds und Einflüsse aufbereiten. Dabei spannen sie den Bogen über Jahrzehnte hinweg und präsentieren Rock- und Pop-Klassiker in völlig neuer Form. Ihre eigenen deutschen Singer-Songwriter-Stücke, runden das musikalische Spektrum von LüneBeat ab.
Auch für das leibliche Wohl ist bei dem Fest am 5. Juli gesorgt: Die Buntenskampschule samt Hort bietet eine Auswahl an leckeren Snacks an, während die Eine-Welt-Initiative erfrischende Getränke bereitstellt. Die Bücherei bleibt am 5. Juli geschlossen und es fallen für diesen Tag keine Säumnisgebühren an. Der Parkplatz der Stadtbücherei ist für das Fest gesperrt. Besuchende mögen auf andere Parkmöglichkeiten ausweichen oder – wenn möglich – auf die Nutzung des Autos für den Weg zum Fest verzichten. „Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns diesen für uns besonderen Tag“, appelliert das Bücherei-Team.