Herzogtum Lauenburg/Gülzow (pm). Ab Montag, 8. Juli 2024 beginnt der Kreis Herzogtum Lauenburg mit der Sanierung der Brücke der Kreisstraße 70 über den Bach „Linau“ in Gülzow (Hauptstraße). Bis zu den Sommerferien wird die Kreisstraße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt. Für Fußgänger wird für die gesamte Dauer der Bauarbeiten eine Behelfsbrücke errichtet.
Während der Sommerferien (22.07.24 – 01.09.24) wird die Kreisstraße 70 in Gülzow voll gesperrt. Anschließend werden die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung fortgesetzt. Während der laufenden Bauarbeiten bei halbseitiger Sperrung kann es im Rahmen des Baufortschritts erforderlich werden, dass beide Baustellenampeln für bis zu drei Minuten auf Rot geschaltet werden. Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, für die gesamte Dauer der Brückensanierung den Baustellenbereich nach Möglichkeit zu umfahren und entweder über Schwarzenbek oder Lauenburg ihre jeweiligen Ziele anzufahren.
Der Linienverkehr wird die Baustelle ebenfalls umfahren. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen beziehungsweise die Online-Informationen der HVV zu beachten.
Eine Umleitung über die K 70 (Lütauer Weg – Querstr.) – B 209 (Alte Salzstraße – Ziegelei – Lütauer Chaussee) – L 158 (Mecklenburger Str.) – L 158 (Juliusburger Landstr. – Dorfstr.– Schloßstr.) – K 70 (Hauptstraße) sowie in entgegengesetzter Richtung wird ausgewiesen.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für die erste Oktoberwoche 2024 geplant. Aufgrund von unvorhersehbaren, baulichen Gegebenheiten sowie von nicht abschätzbarem Wettergeschehen, kann es unter Umständen zu Verzögerungen kommen. Der Kreis bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.