Herzogtum Lauenburg (pm). Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg lädt am Sonnabend, 29. Juni alle Interessierten zu der diesjährigen Lauenburgischen Orgelfahrt ein. Die 1. Orgelführung beginnt um 10 Uhr in der Marienkirche Büchen-Dorf (Schwanheider Weg; Büchen-Dorf).
Min Uhlig, Kantorin und Organistin in der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau, musiziert auf der romantischen Orgel des Orgelbauers Ernst Röver. Diese wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und verfügt über 19 Register, die auf zwei Manuale und das Pedalwerk verteilt sind.
Um 11.45 Uhr trifft man sich in der St. Dionys und St. Jakobus-Kirche in Lütau (Redderallee 6; Lütau). Johanna Taube, Kantorin und Organistin in Geesthacht, wird mit ihrem Programm allen Zuhörenden die Orgel von Vieth aus dem Jahre 1883 vorstellen. Diese Orgel verfügt über 25 Register, die ebenfalls auf zwei Manuale und Pedalwerk verteilt sind.
Vor oder nach der Orgelführung in Lütau kann im 800 Jahre alten Turm der Kirche, der ehemals als Schutzraum diente, die „Installation zum Frieden und zur Achtsamkeit“ von Antje Ladiges-Specht angesehen werden. In der Mittagszeit kann man einerseits im „Gasthof Basedau“ Lütau einkehren (Voranmeldung empfohlen) oder sich in Schwarzenbek individuell versorgen.
Die dritte Orgel an diesem Tag steht in der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek (Markt; Schwarzenbek). Markus Götze, Kantor und Organist in Schwarzenbek, wird um 14.30 Uhr die Orgel von E. Brandt aus dem Jahr 1956 zum Klingen bringen. Diese verfügt über 23 Register, die auf zwei Manuale und Pedalwerk verteilt sind.
Die einzelnen Orte dieser Orgeltour können wahlweise per Fahrrad, geführt von Michael Buffo, oder in Eigenregie per Auto angefahren werden. Natürlich ist es auch möglich nur einzelne Orgelführungen zu besuchen. Die Orgelfahrt ist kostenfrei. Alle Kirchengemeinden freuen sich jedoch, wenn mit Spenden zur Erhaltung der Orgeln beitragen wird. Nähere Informationen zur Orgelfahrt sind von Michael Buffo unter der Rufnummer 0176 – 19 79 02 77 oder mbuffo@kirche-LL.de zu erhalten.