Mölln (pm). Am Sonnabend, 22. Juni, haben wurden viele norddeutsche Vereine zum Pokalschiessen der MSV-Stockschützen auf dem Waldsportplatz begrüßt, und bei steigendem schönem Wetter konnte das Turnier am Morgen starten.
Neben dem Ehrgeiz der neun Mannschaften, kam auch das freundliche Miteinander der langwährenden Kontakte der Vereinskollegen zum 30jährigen Jubiläum nicht zu kurz. Die erfreuliche Anzahl der beteiligten Vereine wurde dieses Jahr durch die bayrischen Freunde der Stockschützen und einer neuen Willingrader Mannschaft ergänzt. „Wir finden es außerordentlich Klasse“, sagen die Veranstaltenden.
Im Turnierverlauf bildeten die ersten fünf Mannschaften eine kräftige Konkurrenz. Wobei sich die Bayern deutlicher abgesonderten und den ersten Platz mit voller Punktzahl erringen konnten. Zwei starke Teams mit 11 Punkten, des EC Harsefeld und des PSV Neumünster, haben sich vor dem EC Bilm (10) und SG Padenstedt (8) schließlich abgesetzt. Die unteren Ränge mit jeweils vier Punkten haben sich die anderen Teams aufgeteilt. Endgültig ergab sich die Reihenfolge für die Mannschaften, indem der Quotient der gezählten erfolgreichen eigenen oder fremden Stockschüsse verglichen wurden. Zur Siegerehrung beim Jubiläum gab es Pokale und gesponserte Sachpreise. „Es hat uns, wie auch den Teams, beim geselligen Beisammensein und Essen auch am Vorabend bei etwas Regen unterm großem Jubiläumszelt viel Spaß bereitet“, wissen die Teilnehmenden zu erzählen und weiter: „Als minimalen Kritikpunkte gilt es neben dem Ausdruck der Turnierergebnisse, die zeitlichen Abläufe und die Asphaltbahnauswahl aufzuarbeiten. Die Differenz über eine Bahnauswahländerung aus der Reihe der Gewinner des Spiels hatte der Schiedsrichter nachträgliche nicht abschließend klären können.“
„In Gänze hat der Turnierverlauf einen deutlich harmonischeren Ablauf sichergestellt. Das freut uns natürlich umso mehr und dafür“, bedankt sich Dirk Johannsen bei seinem Team – um die MSV-Stockschützen mit den kleinen und großen Helfern sehr. Das nächste Turnier gestaltet schon am kommenden Wochenende (29./30. Juni 2024) der ESC Klein Nordende/Elmshorn.