Geesthacht (pm). Probesitzen im Ruderboot, Durchstöbern des Kostümfundus der Niederdeutschen Bühne, Informationen über insektenfreundliches Gärtnern, die Fairtrade-Town-Initiative Geesthachts und die Forschung des Helmholtz-Zentrums Hereon – das Programm in und um das Stadtwerke-Festzelt auf dem Menzer-Werft-Platz hielt für alle Interessierten etwas Passendes bereit.
Seit dem 14. Juni 2024 präsentieren sich täglich auf dem Menzer-Werft-Platz, im dort aufgestellten Zelt und auf dem Wasser des Hafenbeckens Vereine, Gruppen, Einrichtungen und Institutionen mit vielen Informationen, Vorführungen und Mitmachaktionen. Der Grund: Vor 100 Jahren wurden Geesthacht die Stadtrechte verliehen – und das wird mit einem Programm gefeiert, das die Vielfältigkeit der Stadt zeigt.
An den ersten Tagen waren unter anderem die „Omas gegen rechts“, der Imkerverein Geesthacht, die Künstlerin Jutta Gehrke und der VfL Geesthacht vor Ort. Der Tennis Club Geesthacht veranstaltete eine Ballschule für Kinder, die Rudergruppe Geesthacht und der Kanu-Club Geesthacht ermöglichen Schnupperrudern und –paddeln. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe informierte über Fairen Handel, die Tanzgiesellschaft und Elbtango führten Tänze vor und der Seniorenbeirat lud zur Fahrt im Fahrsimulator ein.
In den kommenden Tagen warten ab vormittags bis in den Abend hinein weitere Programmhighlights. Ein genauer Überblick über alle Veranstaltungen des Festzelts, das bis zum 30. Juni stehen wird, gibt es online auf www.geesthacht.de und als Flyer im Geesthacher Rathaus (Markt 15) sowie in der Tourist-Information (Bergedorfer Straße 28).
Die Stadt Geesthacht ehrt ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023. Ausgezeichnet werden die Einzel- und Gruppenleistungen am Sonntag, 23. Juni 2023, um 17 Uhr – und das im Jubiläumsjahr der Stadt Geesthacht ausnahmsweise öffentlich. Interessierte können den Geehrten im Stadtwerke-Festzelt auf dem Menzer-Werft-Platz applaudieren.
Bürgervorsteher Arne Ertelt und Bürgermeister Olaf Schulze werden Sportlerinnen und Sportler ehren, die im Jahr 2023 mindestens einen der folgenden sportlichen Erfolge erzielen konnten:
- Teilnahme an einer Europa- oder Weltmeisterschaft, an den Olympischen Spielen, Paralympics oder an einer vergleichbaren internationalen Meisterschaft.
- Sportlerinnen und Sportler, die bei den Deutschen, Norddeutschen oder Landesmeisterschaften in der höchsten Leistungsklasse ihrer Altersstufe einen 1., 2. oder 3. Platz erreicht haben.
- Seniorinnen und Senioren, die bei Deutschen, Norddeutschen oder Landesmeisterschaften in der höchsten Leistungsklasse ihrer Altersstufe einen 1. Platz erreicht haben.
Geehrt werden Sportlerinnen und Sportler, die einem Geesthachter Sportverein oder einer sporttreibenden Vereinigung angehören oder die in Geesthacht wohnen, aber einem auswärtigen Verein angehören. Insgesamt sind beim Fachdienst Jugend, Sport und Kultur der Geesthachter Stadtverwaltung 78 Meldungen eingegangen. Vertreten sind dabei die Sportarten: Turnen, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Segeln.