Marienwohlde (pm). Seit über 90 Jahren ist die kreiseigene Domäne Marienwohlde in der Gemeinde Lankau an die Familien Lass beziehungsweise von der Lieth verpachtet. Seit 1996 bewirtschaftet Peter Joachim Lass eigenständig die Kreisdomäne. Der aktuelle Pachtvertrag, der noch bis 2051 läuft, ist nun auf seinen Sohn Marius Lass übertragen worden. Am Donnerstag, 20. Juni 2024 kamen alter und neuer Pächter zur Vertragsunterzeichnung in Ratzeburg bei Landrat Dr. Christoph Mager zusammen.
Marius Lass ist gelernter Landwirt. Nach seiner Ausbildung hat er noch den Weg der akademischen Bildung im Bereich der Landwirtschaft und Betriebswirtschaft eingeschlagen. Somit liegen die optimalen Voraussetzungen vor, den Familienbetrieb Lass in Marienwohlde fortzuführen und sich den künftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft zu stellen. Neben praktischen Erfahrungen auf dem elterlichen Hof in Marienwohlde hat Marius Lass Praxiserfahrungen auf Betrieben in Kanada und in Mecklenburg-Vorpommern sammeln können.
Die Domäne Marienwohlde umfasst insgesamt knapp 333 Hektar Acker- und Grünlandflächen. Auch der Marienwohlder See ist Bestandteil des Betriebes.“