Ratzeburg (pm). Asiatische Bewegungskunst direkt erster Hand – das gab es im Juni für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tai Chi-Kurse an der Volkshochschule Ratzeburg und Umland. Foen Tjoeng Lie, ein deutschlandweit anerkannter Tai Chi- und Qigong-Lehrer, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, war zu Gast. Er unterrichte das „Qigong zur Öffnung der Meridiane“.
In den Kursen von Uta Fuchs hatten die Teilnehmer in den letzten Wochen bereits die Grundlagen dieser Übungsreihe erarbeitet. So konnten sie an diesem Nachmittag die Ausführung der harmonischen und fließenden Bewegungen verfeinern, die Effekte der Übungen noch besser erspürten.
Die Teilnehmer waren begeistert von der Chance, einen so erfahrenen Lehrer zu erleben. Lie lebte viele Jahre in Deutschland. Er unterrichtete deutschsprachig und konnte daher auch problemlos auf Fragen eingehen. Auch Foen Tjoeng Lie äußerte sich am Ende des Workshops sehr positiv: „Es hat mir Freude gemacht, in dieser schönen und freundlichen Atmosphäre zu arbeiten.“ Er kündigte an, gern wieder zu kommen.