Mölln (pm). Am Mittwoch, 12. Juni 2024 war es endlich soweit: Der neue Schulhof der Till-Eulenspiegel-Grundschule konnte nach umfangreichen Umbauarbeiten wiedereröffnet werden. Grund für die vorübergehende Sperrung war der Aufbau eines neuen Klettergerüsts, das Aufschütten von Fallschutzmaterial und die Gestaltung einer neuen Sandkiste.
Schulleiterin Dany Rühe begrüßte zusammen mit dem Schülerparlament den Bürgermeister Ingo Schäper, den Fachdienstleiter vom Stadtgrün, Daniel Schmidt, sowie den Spielplatzbeauftragten der Stadt Mölln, Rico Endrejat. Der Schulhof mit der neuen Spielekombination wurde den Mitgliedern des Schülerparlaments in einer kleinen Feierstunde übergeben, bei der sich die Schulleiterin bei allen Beteiligten für die Verwirklichung dieses „Schulhoftraums“ bedankte. Dabei galt ein besonderer Dank auch dem Team des Möllner Baubetriebshofes und dem Schulhausmeister, Martin Baumann, die den Aufbau mit tatkräftiger Unterstützung ermöglicht haben.
Die Verwirklichung dieses Projekts war eine vierjährige ‚Reise‘, die 2020 mit ersten Gesprächen in verschiedenen Gremien begann. Das Schülerparlament war von Anfang an aktiv in die Planungen eingebunden und brachte viele kreative Ideen ein. Im Jahr 2022 schrieben die Mitglieder des Schülerparlaments einen Brief an den damaligen Bürgermeister Jan Wiegels, in dem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse für ihren Pausenhof schilderten.
Auf diesen Brief folgte eine Antwort vom damaligen Bürgermeister und weitere Gespräche mit dem zuständigen Fachdienstleiter für Schulen, Lars Frank. Schließlich wurde die Neugestaltung des Schulhofs im städtischen Haushalt mit 110.000 Euro finanziert. Dank dieser Unterstützung konnte eine nachhaltige Spielekombination aus langlebigen, unbehandelten Robinienhölzern errichtet werden. Zusätzlich wurde ein großer Sandspielplatz angelegt, Sitzgelegenheiten geschaffen und der Platzuntergrund erneuert.