Ratzeburg (pm). Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg sowie die Jugendwehr hatten viel vorbereitet für die Jubiläumsfeier ihres Fördervereins. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass Regenpausen genutzt werden mussten, um die eine oder andere Anschaffung des Vereins zu präsentieren. So kamen zum Beispiel die Druckplatten bei der Vorführung einer Personenrettung aus einem Fahrzeug in Einsatz, eindrucksvoll moderiert von Maximilian Ruth.
Ferner wurde die Unterwasserdrohne vorgeführt, das Einsatzzelt sowie die Tacdoor-Tür vorgestellt und der große Anhänger der Jugendwehr präsentiert. Alles beeindruckende Anschaffungen, die der Verein nicht ohne seine Mitglieder und Sponsoren hätte erwerben können. Darum galt es dann auch diese Veranstaltung zu nutzen, um neue Mitglieder zu werben. Als Dank für eine neue Mitgliedschaft durfte es mit der Drehleiter in luftige Höhen gehen und man konnte den Ausblick genießen. Neben Essen und Trinken gab es für die Kids eine Löschübung, die gut ankam.
Alles in allem, auch trotz des schlechten Wetters, eine gelungene Veranstaltung. Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich bei allen Kameraden und Kameradinnen und der Jugendwehr für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und hofft, dass er auch in den nächsten Jahren viel Gutes für seine ehrenamtliche Feuerwehr tun kann.