Schwarzenbek (pm). Am Montag, 3. Juni 2024 war am Gymnasium Schwarzenbek – Europaschule – richtig was los: Ein ganzer Tag stand im Zeichen der Berufsorientierung! Verschiedene Institutionen hatten die Möglichkeit, den Schülern wertvolle Informationen weiterzugeben. Auch die Kreishandwerkerschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg war dabei.
Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen und gleich selbst mit anzupacken. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten und die Bedeutung des Handwerks näherzubringen. Die Veranstaltung begann mit einer anschaulichen Vorstellung des Handwerks durch Markus Räth, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg. Verschiedene Berufe, von „A“ wie Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis „Z“ wie Zimmerer/-in wurden vorgestellt und den Jugendlichen wurde aufgezeigt, wie vielfältig und spannend das Handwerk ist.
Die Jugendlichen bekamen nicht nur einen Einblick in die Theorie, sondern auch in die Praxis und erfuhren aus erster Hand, was den Reiz von Handwerksberufen ausmacht. Dann wurde es richtig praktisch. Unter fachkundiger Anleitung ging es ans Werk. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst ihre eigenen Nistkästen bauen. Mit viel Begeisterung waren sie dabei und nun werden viele Vogelfamilien bald einen neuen Platz in den heimischen Gärten finden. Die Aktion kam super an!
„Es war uns ein großes Anliegen den jungen Menschen frühzeitig berufliche Perspektiven aufzuzeigen“, sagten die Akteure der Kreishandwerkerschaft. „Der Fachtag am Gymnasium in Schwarzenbek war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie spannend und zukunftssicher das Handwerk ist. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang recht herzlich für die Einladung des Gymnasiums Schwarzenbek bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!“