Geesthacht (pm). Der Ortsverband Geesthacht von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Montag, 17. Juni um 19 Uhr zu einem Bürgerdialog zum Thema Wärmewende in das Krügersche Haus ein. Gemeinsam mit Oliver Brandt, Landtagsabgeordneter und Finanzpolitischer Sprecher, sowie Dr. Ingrid Nestle, Bundestagsabgeordnete und Energiepolitische Sprecherin, wird über die gesetzlichen Bestimmungen und Fördermöglichkeiten auf Landes- und Bundesebene gesprochen.
Max Hansen, Sprecher des Ortsverbandes Geesthacht, äußerte sich im Vorfeld der Veranstaltung: „Es ist von essentieller Bedeutung, die Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Aspekte der Wärmewende zu informieren und ihnen die bestehenden Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Nur so können wir gemeinsam den notwendigen Wandel in der Energiepolitik vorantreiben.“
Annedore Granz, 2. Stellvertretende Kreistagspräsidentin, ergänzte: „Die Wärmewende stellt nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance für unsere Region dar. Durch gezielte Informationsveranstaltungen wie diesen Bürgerdialog möchten wir die Menschen vor Ort aktiv in den Transformationsprozess einbinden und ihnen die Möglichkeit geben, sich direkt mit Fachleuten auszutauschen.“
Im Rahmen der Veranstaltung wird Oliver Brandt die finanzpolitischen Rahmenbedingungen erläutern und aufzeigen, welche Fördermöglichkeiten auf Landesebene zur Verfügung stehen. Dr. Ingrid Nestle wird sich hingegen auf die energiepolitischen Aspekte konzentrieren und die bundesweiten gesetzlichen Bestimmungen sowie die entsprechenden Förderprogramme vorstellen.
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Fragen und Anliegen im Dialog mit den Experten zu diskutieren und sich aktiv an der Gestaltung der Wärmewende zu beteiligen.