Mölln (pm). Die Stadt Mölln freut sich, die Einweihung einer Calisthenics-Anlage im Park an der Feldbäckerei in Mölln bekannt zu geben. „Die neue Fitness-Anlage liegt in unmittelbarer Nähe zum beliebten Elefantenspielplatz und einer Disc-Wurfanlage und ergänzt somit das vielfältige Angebot für sportliche Aktivitäten für Jung und Alt in diesem Park“, so Christian Marquardt, Fachdienstleiter Jugend und Sozialarbeit.
Die Anlage besteht aus Stahlgerüsten, von denen viele den Turngeräten Barren und Reck nachempfunden sind. Ob erfahrener Sportler oder Anfänger – eine Calisthenics-Anlage bietet optimale Trainingsmöglichkeiten für jeden, der an der frischen Luft üben möchte. Wer will, kann hier an den Trainingsgeräten Fitnessübungen wie z.B. Klimmzüge, Schwingungen, Hangel- und Muskelübungen machen. Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining müssen bei Calisthenics verschiedene Muskelgruppen miteinander kooperieren, um das Gleichgewicht zu halten. Dadurch kräftigen und stabilisieren die Übungen den gesamten Körper. Auch kletterbegeisterte Kinder können diese Gerüste für Schwungübungen und zum Erklimmen nutzen.
„Wir freuen uns, dass wir an den Planungen und der Standortsuche beteiligt wurden und haben uns auch sehr für die Errichtung der Sportanlage starkgemacht“, so Ayomide Jannika Odunuga und Said Pouya, zwei aktive Mitglieder vom Möllner Kinder- und Jugendbeirat zur feierlichen Übergabe dieser Anlage durch Bürgermeister Ingo Schäper und Daniel Schmidt vom Fachdienst Stadtgrün.
Größere Karte anzeigen
Das Projekt wurde mit 5.000 Euro durch die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG und mit 10.000 Euro aus Fördermitteln der AktivRegion Schleswig-Holstein gefördert.