Mölln (aa). Tourismus- und Stadtmarketing Mölln im April 2024 unter dem Motto „Laden auf Zeit“ mit einem neuen Konzept in der Hauptstraße 74 (ehemals Buchhandlung Weber). Im Rahmen des Förderprogramms Innenstadt wurde eine Ladenfläche in bester Innenstadtlage als Pop-Up-Store wiedereröffnet (Herzogtum direkt berichtete). Seit dieser Woche ist nun das Möllner Don Bosco Haus zusammen mit der Künstlerin Ines Bargholz dort eingezogen.
Das Don Bosco Haus am nordöstlichen Zipfel Möllns ist laut Eigenbeschreibung „eine heilpädagogische Vollzeit – Therapie – und Fördereinrichtung für Menschen mit schwersten Mehrfachbehinderungen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden von einer hochqualifizierten Mitarbeiterschaft betreut und gefördert. Träger der Einrichtung ist der Verein ‚Don Bosco – Haus für das behinderte Kind e.V.‘“ Unter der Überschrift „Schaufenster Don Bosco“ gehe es der Einrichtung nach Erklärung von Petra Harms, Vorstandsvorsitzende des Trägervereins „Don Bosco-Haus für das behinderte Kind e.V.“, darum, um ein größeres Bekanntwerden bei der Möllner Bevölkerung. „Wir möchten den Möllnern ermöglichen, einen Blick auf uns zu werfen. Das geht am Besten in Form von Begegnungen“, so Harms weiter.
So werden in einem Zeitraum von zwei Monaten zahlreiche Begegnungen unter anderem in Form von Workshops in der Hauptstraße angeboten. Diese reichen von Basteln mit Holz, über Seife gießen und Taschen malerisch gestalten, bis hin zu Tierfutter verpacken mit einem kürzlich angeschafften Roboterarm. Dazu kommt immer Samstags eine Matinee mit Musik bei der man auch in Ruhe die Ausstellung von Künstlerin Ines Bargholz bewundern kann, die mit Blättern aus der Natur Bilder von kleinen Elfen gezaubert hat. „Es ist der Versuch die Lebendigkeit von Pflanzen und Blumen in Bildern einzufangen“, beschreibt die Künstlerin ihre Herangehensweise.
Die Ausstellung kann zudem immer montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Bis zum 31. Juli wird während der Öffnungszeiten auch die Möglichkeit geboten, mittels des Roboterarms Tierfutter für das Möllner Tierheim und dem Uhlenkolk zu verpacken. Das Programm mit den zahlreichen inklusiven Workshop ist auch unter https://www.donbosco-haus.de/ zu finden. Eine Anmeldung zu den Workshops ist direkt im PopUp-Store, unter der Telefonnummer 04542-84700 sowie via Email an info@donbosco-haus.de möglich.