Gülzow (pm). Schreiende Kinder nach Insektenstichen, zahlreiche Einsatzfahrzeuge, ein Unfall mit einer blinden Frau und einem jugendlichen Rollerfahrer und mehrere Gruppen mit Erste-Hilfe-Taschen – diese Bilder boten sich den Bewohnern von Gülzow am vergangenen Sonnabend (1. Juni2024). Das Jugendrotkreuz (JRK) im Herzogtum Lauenburg veranstaltete seinen Kreiswettbewerb im Gülzower Ortsgebiet.
Ausgehend vom DRK-Ausbildungszentrum machten sich fünf Mannschaften auf den Weg, um an mehreren Posten Erste-Hilfe-Aufgaben, Fragen zur Gesundheit, zur JRK-Kampagne „Lautstark“ sowie Geschicklichkeits- und Spaßaufgaben zu lösen. Außerdem musste von jeder Gruppe vor dem Publikum der anderen Gruppen sowie zahlreichen weiteren Rotkreuzlern ein Sketch vorgeführt und ein Lied gesungen werden. Abwechslung bot eine Hüpfburg sowie ein Eiswagen. Für das leibliche Wohl sorgte außerdem die DRK-Verpflegungsgruppe.
Nach knapp 10 Stunden Wettkampf standen dann die Ergebnisse fest. Die Gruppen aus Gülzow (Stufe 1) und Langenlehsten (Stufe 2) erkämpften den Meistertitel und dürfen den Kreisverband Herzogtum Lauenburg beim JRK-Landeswettbewerb vertreten. Bemerkenswert ist, dass das Jugendrotkreuz in Gülzow erst im Januar gegründet wurde und die Gruppe sich gerade erst sechs Mal getroffen hat. Die weiteren Gruppen aus Büchen und Mölln haben ebenfalls tolle Leistungen erbracht und einen bunten Tag mit einander verbracht.