Mölln/Rostock (pm). Auch 2024 war das Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln bei dem UN-Planspiel Baltic Model United Nations (BalMUN), das vom 23. bis 26. Mai in Rostock stattfand, gut vertreten. Die 14 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Conrad reiste ans Innerstädtische Gymnasium, um dort die Staaten Chile, Malaysia, Mexiko, Senegal und Spanien in vier verschiedenen UN-Komitees zu vertreten.
Zum Auftakt der Konferenz fand traditionellerweise die offizielle Eröffnungszeremonie in der Generalversammlung statt, bei der unter anderem Abigail Greenwald, stellvertretende Generalkonsulin am US-Konsulat Hamburg, auf die diesjährige Thematik ‘Promoting Peace, Progress and Prosperity in a Polarized World‘ einstimmte. Es folgten die Eröffnungsreden der Länder-Botschafter, unter ihnen auch eine MDG-Schülerin. In ihren Komitees arbeiteten die Delegierten anschließend zu Themen wie der Regulierung von KI in der Wirtschaft, der Reduktion von Weltraummüll und Mikroplastik, der politischen Inklusion von Frauen und Minderheiten sowie zu Fragen des Neokolonialismus. Live vor Ort waren außerdem Gastrednerinnen und -redner zur jeweiligen Thematik. Im Laufe der Konferenz entstanden so in jedem Komitee Resolutionen, auf die sich die Mehrheit der Delegierten einigen konnte. Den Abschluss der Konferenz bildete am Sonntag noch einmal die Generalversammlung, wo über die Ergebnisse berichtet wurde.
Mit insgesamt rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Tschechien, der Schweiz, den Niederlanden – und in diesem Jahr sogar aus Vermont, USA – ist BalMUN nicht nur politisch, sondern auch kulturell vielfältig, darunter auch viele Schülerinnen und Schüler mit einem englischsprachigen Hintergrund. Eine Model United Nations-Konferenz unterstützt somit nicht nur die Kompetenzen, auf Englisch über weltpolitische Themen zu diskutieren, formale Reden vor vielen Zuhörern zu halten, fremde Standpunkte und Meinungen zu vertreten und Kompromisse zu finden, sondern auch andere Kulturen und Jugendliche mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.
Seit 2015 ist das internationale Planspiel Model United Nations (MUN) als AG am Marion-Dönhoff-Gymnasium präsent. Jede Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam zu debattieren, Konferenzen – wie in diesem Jahr. Anlässlich der MDG-weiten Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit – vorzubereiten und die Prozesse der echten Vereinten Nationen kennenzulernen. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des MDG Mölln, der die Fahrt auch in diesem Jahr großzügig finanziell unterstützt hat.