Herzogtum Lauenburg (pm). Die Pflegebranche in Deutschland sieht sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen die alternde Bevölkerung, der steigende Bedarf an qualifizierten Pflegekräften sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung von Pflegekonzepten und -technologien. Um Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Pflege zu geben, veranstaltet abi.de am 5. Juni einen Experten-Chat zum Thema.
In der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr besteht für Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, im Chatraum auf abi.de Fragen zu Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Pflege zu stellen. Wie lässt sich herausfinden, ob ein Beruf in der Pflege zur eigenen Persönlichkeit passt? Ist ein Studium oder doch eine Ausbildung besser für mich? Welche Voraussetzungen müssen jeweils erfüllt werden und welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Erfahrene Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Pflege stehen bereit, um Fragen zu Studiengängen, Ausbildungsberufen, Voraussetzungen, Karrierechancen und Herausforderungen zu beantworten.
Wachsender Bedarf
Die gesellschaftliche Relevanz der Pflegebranche wird in diesem Kontext besonders betont. Mit einer zunehmend alternden Bevölkerung wächst auch der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften in vielen Bereichen: von Ausbildungsberufen wie Pflegefachmann bzw. -frau über Studienfächer wie Medizin-, Pflegepädagogik bis hin zur Weiterbildungsmöglichkeiten wie Praxisanleiter/in – Pflegeberufe.
Der Experten-Chat auf abi.de stellt eine kostenlose Plattform für alle dar, die sich für eine Karriere in der Pflege interessieren oder bereits in diesem Bereich tätig sind. Sie erhalten einen Überblick über die Vielfalt des Angebots der Pflegeberufe und (dualen) Pflege-Studiengänge und bekommen Antworten, Tipps und Hinweise aus erster Hand.
Fragen und Antworten im Chatprotokoll
Interessierte können sich ab 16 Uhr auf https://chat.abi.de/ einloggen und ihre Fragen direkt im Chatraum stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi – Portal veröffentlicht wird.