Herzogtum Lauenburg (pm). Der Sozialverband VdK Nord hat seinen jährlichen Fotowettbewerb unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther gestartet. Gesucht werden wieder kreative „Perspektiven zwischen den Meeren“. Einsendeschluss ist der 31. August 2024.
Klaus Gawlik vom VdK Elbgeest ruft zum Mitmachen auf: „Der Wettbewerb bietet eine ideale Gelegenheit, neue Blickwinkel in unserer Region zu entdecken und sie festzuhalten. Ob versteckte Naturwunder oder lebendige Ortsszenen – dem fotografischen Auge sind keine Grenzen gesetzt.“ Mitmachen können alle Menschen aus Schleswig-Holstein ab 18 Jahren, unabhängig von einer VdK-Mitgliedschaft. „Wer Spaß am Fotografieren und an unserer Region hat, ist zur Teilnahme herzlich eingeladen“, erklärt Gawlik.
Das persönliche Lieblingsmotiv kann über die Webseite nord.vdk.de hochgeladen oder per E-Mail an aktion.nord@vdk.de eingereicht werden. Gewünscht sind Aufnahmen mit einer Auflösung von 300 dpi, gern kann man auch die Geschichte zum Bild dazuschreiben. Die besten Fotos zieren den VdK-Wandkalender 2025 und werden von einer prominent besetzten Jury mit attraktiven Preisen prämiert, darunter eine Kieler-Woche-Fahrt auf der Windjammerparade.
Über den VdK Nord
Als Teil des größten deutschen Sozialverbands vertritt der VdK Nord in Schleswig-Holstein die Interessen seiner Mitglieder in der Sozialpolitik und im Sozialrecht. Kernthemen sind Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit und Pflege. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Engagement im Ehrenamt. Weitere Informationen sind zu finden auf nord.vdk.de.