Wentorf bei Hamburg (pm). Im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche (Herzogtum direkt berichtete)steht im großen Garten Am Petersilienberg 8 wieder die Gartenbühne für acht Konzerte bereit. Blues, Boogie, Weltmusik – Jazz, Filmmusik, Popsongs – Rock, Pop und Balladen. Ob Coversongs oder eigene Stücke, die Musikerinnen und Musiker haben eines gemeinsam: die Vorfreude auf den Auftritt vor dem Publikum im sommerlichen Ateliergarten. Auch eine Ausstellung mit fünf Künstlerinnen, das Gartencafé, Marionettentheater, Open-Air-Kino und Pole Show locken die Besucher herbei.
- Am Sonnabend, 1. Juni startet die Band Manera um 15 Uhr mit Melodien aus allen Himmelsrichtungen, gefolgt von Bluesmusiker Martin Friedenstab um 16.30 Uhr.
- Am Sonntag, 2. Juni gibt es für kleine Besucher ab drei Jahren das Marionettentheater „Der Wolf und das Küken“ mit Frantalu und um 16,30 Uhr geben Noy & Mr. Fritz einen fetzigen Songmix.
- Am Freitag, 7. Juni startet der Abend um 20 Uhr mit der Vaya con dios Blues Band, dazu lassen sich gemütlich Cocktails schlürfen – den Abend beschließt ein Roadmovie im Open-Air-Kino ab 22 Uhr.
- Am Sonnabend, 8. Juni wird André Closius mit Blues, Boogie und Ragtime auf der Bühne stehen und ab 16.30 Uhr gibt die UKW-Band ein Konzert voller Harlekinaden, Schalk und Sommerstimmung.
- Am Sonntag, 9. Juni treten um 14.30 Uhr die Strandperlen auf – die Bühne braucht der Frauen-Walking-Act nicht, um 15.30 Uhr verzaubern Schülerinnen des Studio Mohnblume das Publikum mit einer Pole-Dance-Show – Akrobatik an der Stange. Den letzten Auftritt auf der Gartenbühne haben in diesem Jahr die UKULOLAS, die von Ed Sheeran bis Rio Reiser auch zum Mitsingen einladen.
Die Ausstellung in der Souterraingalerie und im Ateliergarten findet an den beiden ersten Juniwochenenden samstags und sonntags immer von 14 bis 18 Uhr statt. Die Künstlerinnen Alexa Binnewies, Claudia Grundmann, Renate Karwehl, Helga Köster-Liedtke und Stefanie Sperber zeigen und verkaufen Malerei, Illustration, Goldschmiedearbeiten, Objekte aus Holz, mit der Kettensäge herausgearbeitet, Keramiken und Taschen.
In das schon traditionelle Gartencafé lädt Fannys NEUE IMBISS KULTUR zu Kaffee und leckerem Kuchen ein. Tonia Knecht von „Ursprünglich Unverpackt“ ist mit ihrem Lastenbike vorort und stellt sich, ihre Geschäftsphilosophie und den Unverpacktgedanken vor.
So ist am Petersilienberg 8 wieder für zwei Wochenenden ein sommerliches Kultur-Event geplant, bei dem man sich treffen, genießen, hören, schauen, entdecken, staunen und entspannen kann. Alle Infos unter https://www.wentorfer-kulturwoche.de/kunstausstellung-das-atelier/