Mölln/Otterndorf (pm). Bei bestem Maiwetter starteten am vergangenen Wochenende insgesamt 11 Ruderer des Möllner Ruder-Clubs bei der 57. Otterndorfer Ruder-Regatta auf dem Haldener Kanal. Von den „alten Hasen“ bis zum Nesthäkchen waren alle Altersgruppen vertreten; den größten Anteil stellten die sieben Junioren, die im Doppelzweier und Doppelvierer tolle Zeiten erfuhren.
Niklas Schmidt, mit elf Jahren der Jüngste im Team, konnte im Slalom einen schönen ersten Platz erreichen – ein Ergebnis, das sicher für weitere Wettkämpfe motivieren wird! Im Slalom siegte auch der Zweitjüngste Henrik Hinze mit einer tollen Zeit von 1: 06, und auch im Einer konnte er sich noch zwei Siege sichern – einer davon über 3000 Meter.
Max und Louis Engfer siegten in ihrem ersten Rennen am Sonnabend souverän mit über drei Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 3,19 im Doppelzweier auf 1000 m sowohl im Rennen selbst als auch im Gesamtfeld. Auch in ihrem zweiten Rennen am Sonnabend holten sie den Sieg. Im dritten Rennen am Sonntag gab es trotz fast gleicher Leistung (3:20) dann einen zweiten Platz zu verzeichnen; dieses Mal lagen die beiden Möllner knapp drei Sekunden hinter dem siegreichen ersten Boot. Den „Rückschlag“ glichen die beiden dann in ihrem zweiten Rennen am Sonntag mit einer überragenden Zeit von 3:16 aus und holten einen weiteren Sieg für den Möllner Ruder-Club.
Der Junioren-Vierer mit Schlagmann Jonte Walter, Jan-Niklas Albrecht, Jannes Freyer und Aleksander Hanebaum musste im ersten Rennen am Sonnabend kurzfristig auf seinen gewohnten Steuermann Henrik Hinze verzichten, weil der zeitgleich im Slalom antreten musste; die damit verbundenen Irritationen führten dazu, dass das Team nicht seine Bestleistung zeigen konnte – ein zweiter Platz. „Umso schöner, dass die Jungen in ihrem zweiten Rennen am Sonntag mit dem gewohnten Steuermann einen tollen Sieg einfahren konnten! Auf das traditionelle „Bad“ wurde allerdings für den Augenblick verzichtet, weil das Wasser des Kanals nicht wirklich einladend aussah – aber ganz gewiss kommt Henrik um diese Ehre nicht herum!“, sagen die Betreuer.
In den Doppelzweiern siegten Simon Fokuhl und Linus Hack, beide gleichfalls vom Möllner RC, die aber für den Landesverband antraten, souverän in 3:33; Jonte Walter und Aleksander Hanebaum erfuhren zweimal den zweiten Platz mit konstant guten Zeiten (3:43 und 3:53 – beim zweiten Rennen lauerten im morgendlich frischen Kanal doch ein paar Krebse auf die zwei jungen Ruderer). Zwei zweite Plätze gab es auch für Jan-Niklas Albrecht, der einmal mit Jannes Freyer (4:05) und einmal mit Moritz Marks (4:17) Rennen ablieferte.
„10 erste Plätze von 11 Möllner Ruderern – bei einer Regatta mit über 1500 gemeldeten Sportlerinnen und Sportlern ein wirklich tolles Ergebnis.“ Das Trainerteam Gisela und Jörg Kruse ist zufrieden und von seiner Mannschaft begeistert: „Das harte Training hat sich gelohnt!“ Bis zum nächsten Wettkampf – voraussichtlich in Bad Segeberg im September – wird nun weiter verbessert und gefeilt, damit die Jungen ihre Leistung noch einmal steigern können.
Der Verein freut sich übrigens immer über neue Mitglieder; Training ist immer montags und mittwochs beim Bootshaus am Ziegelsee. Auch wer keine Wettkämpfe bestreiten, sondern nur einen schönen Sport in der Natur betreiben und etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist herzlich willkommen!