Ratzeburg (pm). In der Zeit vom 27. Mai bis zum 30. Juli 2024 wird die Seedorfer Straße (L203) zwischen Danziger Straße und Salemer Weg voll gesperrt. Hintergrund ist der Neubau eines Geh- und Radweges, der die beliebte Wanderstrecke von Ratzeburg über den ‚Dorotheenhof‘ nach Salem verkehrssicher erschließen soll. Dazu muss allerdings die Regenentwässerung auf diesem Teilabschnitt neu geordnet werden. Bislang konnte das Regenwasser seitlich der Straße versickern, unter anderen auch dort, wo jetzt der neue Geh- und Radweg entstehen soll. Entsprechend muss im Straßenkörper ein neuer Kanalabschnitt angelegt und an das Entwässerungsnetz der Stadt Ratzeburg angeschlossen werden. Nur so kann ein freies Baufeld für den Geh- und Radweg entstehen.
Die Umleitungsstrecke soll in beiden Richtungen über Schmilau und die Kreuzung „Weißer Hirsch“ geführt werden. Sie wird entsprechend ausgeschildert. Betroffene Busstrecken werden angepasst. Radfahrer können in dieser Zeit den Salemer Weg von Ratzeburg aus nicht erreichen. Auch die Durchfahrt von Salem nach Ratzeburg ist nicht möglich.
Mit der Herstellung dieses Geh- und Radwegabschnitts wird ein Vorschlag des Ratzeburger Seniorenbeirates aufgenommen, der auf die schwierige Verkehrssituation, insbesondere für Radfahrer in diesem Bereich, mehrfach hingewiesen hatte. Auch die Ratzeburger Tourist-Info hatte diese Maßnahme unterstützt, mit Hinweis auf die Beliebtheit dieser Strecke bei vielen Radfahrern, aber auch bei Wanderern.
Für die Umsetzung investiert die Stadt Ratzeburg rund 410.000 Euro. Die Maßnahme wird über das Förderprogramm „Stadt und Land“ mit bis zu 75 Prozent gefördert.