Herzogtum Lauenburg (pm). Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg fördert auch in diesem Jahr die vielfältigen Aufgabenbereiche der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg. Durch die Verlängerung des seit einigen Jahren bestehenden Sponsoringvertrags zwischen der Kreissparkasse und der Kreismusikschule wird die kooperative Premiumpartnerschaft der Institutionen mit dem Sponsoringvertrag für das Jahr 2024 fortgesetzt. Mit der diesjährigen finanziellen Spende der Kreissparkassenstiftung konnten Neuanschaffungen von zahlreichen Musikinstrumenten sowie die Instandhaltung der Leihinstrumente finanziert werden. Weiterhin werden Spendenmittel verwendet, um das große Festival der Kreismusikschule, am Sonntag, 23. Juni 2024, auf Gut Wotersen mit zu finanzieren.
Im Mittelpunkt der Neuanschaffungen von Musikinstrumenten stehen in diesem Jahr unter anderen Celli, Violinen, ein Klavier, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente sowie diverse Perkussionsinstrumente für den Fachbereich Musikalische Früherziehung. Der Schulleiter Peter Seibert: „Das Vorhalten eines qualitativen Instrumentariums ist ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Aufgabenbereiche unserer Kreismusikschule. Die meisten Leihinstrumente wurden von der Kreissparkasse finanziert. In den letzten 40 Jahren konnten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche des Kreises Herzogtum Lauenburg daran erfreuen, diese wunderbaren Instrumente spielen zu dürfen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die schönen Instrumente im Rahmen von zahlreichen Konzerten und musikalischen Umrahmungen öffentlicher Anlässe.“ Weiterhin steigt die Anzahl der unterschiedlichen Kooperationsmaßnahmen mit den Kitas und den allgemeinbildenden Schulen im lauenburgischen Landkreis stetig an. Auch hierfür sind für die Umsetzung neuer Projekte Neuanschaffungen von Musikinstrumenten unabdingbar.
Am Sonntag, 23. Juni 2024 findet auf Gut Wotersen das große Festival der Kreismusikschule statt. Auf mehreren Bühnen werden etwa 300 junge und fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker ein vielseitiges Festivalprogramm gestalten. Neben den Konzertbeiträgen gibt es zahlreiche Workshops und spannende Mitmachaktionen für alle Altersstufen. Klangstraßen dienen zum Kennenlernen unterschiedler Musikinstrumente. Die Zauberharfe verzaubert im Workshop. Kostenfrei Djembenkurse lassen afrikanische Rhythmen erklingen. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren stehen im Vordergrund. Essens- und Getränkestände werden für das leibliche Wohl sorgen. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg stehen unter anderen Kinderschminken, Steinmalerei und bunte Zöpfe in die Haare einflechten auf dem Begleitprogramm. „Ohne die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse könnten wir ein Musikfestival dieser Qualität und Größenordnung bei freiem Eintritt nicht durchführen“, so Musikschulleiter Peter Seibert. Das detaillierte Festivalprogramm wird in Kürze auf der Homepage der Kreismusikschule abgebildet.
Die Kreissparkasse betont immer wieder, dass die Kreismusikschule in unserer ländlich strukturierten Region eine hervorragende Arbeit leistet. Das Bestreben der Musikschule, besonders Kindern und Jugendlichen den Zugang zum aktiven Musizieren zu ermöglichen, ist auch für die Kreissparkasse ein wichtiges Anliegen. Gerade in der Fläche, also auch im kleinsten Dorf, derartig qualifizierte Angebote zu erhalten, wird durch die langjährige Unterstützung der Kreissparkasse gefördert.