Grambek (pm). Am 13. April 2024 veranstaltete die Firma Damm ihren jährlich stattfindenden Komposttag. Bei wunderbarem Frühlingswetter kamen zahlreiche Besucher:innen, um sich gegen eine freiwillige Spende mit qualitativ hochwertigem Grüngutkompost zu versorgen. Der Kompost, zertifiziert nach RAL und auch für Bioland geeignet, stammt aus eigener Produktion. Die Besucher:innen waren eingeladen, so viel Kompost mitzunehmen, wie sie transportieren konnten. Insgesamt wurden 150 m³ Kompost in die mitgebrachten Anhänger, Kofferräume und andere Gefäße geladen. Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken wurde ebenfalls gesorgt.
Gartenfreunde hatten zudem die Möglichkeit, sich vom Fachpersonal wertvolle Tipps zur Verwendung des Kompostes und zum Gärtnern im Allgemeinen geben zu lassen. Die gesammelten Spenden wurden von der Firma Damm großzügig auf 1.700 Euro aufgerundet und gehen dieses Mal an den Kinderschutzbund-Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V., um das Projekt „Spielerisch Deutsch lernen mit Ferienerlebnissen“ für benachteiligte Kinder zu unterstützen.
Geschäftsführer Jens Göhner zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen uns unterstützen. Mit den gesammelten Spenden können wir eine bedeutende Hilfe für den Kinderschutzbund leisten.“ Der von Willi Damm organisierte Komposttag ist eine effektive Verbindung aus Umweltschutz und sozialem Engagement und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der Region an.